Wermelskirchen Eva Kanis gibt Tipps zur Kundengewinnung

Wermelskirchen · Die einen lächelten zufrieden, anderen stand ins Gesicht geschrieben, dass sie die Fülle an Informationen, die sie eben erhalten hatten, erst einmal gedanklich verarbeiten mussten. 30 Zuhörer kamen zur Auftaktveranstaltung einer losen Reihe unter dem Titel "Dienstleister im Dialog" zu dem der Arbeitskreis "Dienstleistung" vom Marketingverein "Wir in Wermelskirchen" (WiW) in das Bistro der Kattwinkelschen Fabrik eingeladen hatte. Auf dem Programm stand auch ein Vortrag mit dem Thema "Kunden finden, begeistern, binden. Aber wie?" der Kölner Unternehmensberaterin Eva Kanis.

"Wir haben im Arbeitskreis 'Dienstleistung', der zuvor etwas eingeschlafen war, seit einem Jahr durch neue Mitglieder neuen Schwung", sagte WiW-Schriftführerin Monique Gonzalez zu Beginn der Veranstaltung. Gemeinsam mit Christian Potthoff (WiW-Kassierer) war sie sich einig, dass sich solche Vortragsabende sehr gut in den Reigen der WiW-Aktivitäten einfinden, bei denen letztlich der Gedanke des Netzwerkens weit im Vordergrund stünde: "Die Resonanz auf den heutigen Abend stellt uns zufrieden. Hoffentlich tragen die Besucher das weiter, dass es eine runde Sache war." Nach einer solchen Informationsfülle sei klar, dass wohl kaum jemand alle Tipps auf einen Schlag umsetzen könne, aber jeder Zuhörer habe bestimmt den einen oder anderen für sich passenden Denkanstoß gefunden.

Eva Kanis ließ bei ihrem Thema "Kunden finden, begeistern, binden." gerade die Psychologie nicht außer acht und betonte, dass 80 bis 95 Prozent aller Entscheidungen aus dem Unterbewusstsein gefällt würden. Genauso würden mögliche Kunden auf Basis von Werten, Bedürfnissen und emotionaler Fesselung entscheiden. "Hier spielt die Musik", untermauerte die Unternehmensberaterin, "lediglich fünf bis 20 Prozent aller Entscheidungen fällt der Mensch rein auf Basis von Zahlen oder Fakten." Kanis führte ein Zitat von Prof. Hausel ins Feld: "Produkte und Dienstleitungen, die keine Emotionen auslösen, sind für das Gehirn wertlos."

Wer Kunden finden und begeistern wolle, müsse sich überlegen, welche denn wirklich zu einem passen würden. Kanis bezeichnete das als die "richtigen" Kunden: "Der richtige Kunde ist der Lieblinsgkunde. Den machen wir uns zum Vorbild für potenzielle andere Kunden."

Den interessierten Zuhörern gab die Referentin eine Reihenfolge von Tipps zur Kundengewinnung mit auf den Weg: Grundmotiv und Vision festlegen, Strategie und Positionierung entwickeln, die richtigen Menschen anziehen und einbinden, alte Dinge loswerden, die Umsetzung garantieren, sich selbst weiter entwickeln. Eva Kanis, die seit 1983 selbstständig arbeitet, rückte den Blickwinkel des Kunden auf humorige Art in den Fokus und appellierte: "Setzen sie immer die Brille des Kunden auf!"

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort