Wermelskirchen Erste Bilanz: 60 Polizeieinsätze zur Kirmes

Wermelskirchen · Die erste Bilanz der Polizei für das Kirmeswochenende ist alles andere als erfreulich: Es gab deutlich mehr Einsätze. Wurden die Beamten im gleichen Zeitraum 2011 zu 49 Einsätzen gerufen, waren es in den ersten drei Kirmestagen schon 60. Polizeipressesprecher Peter Raubuch gestern: "Bis auf die Tatsache, dass mehr betrunkene Personen gemeldet wurden, waren aber keine besonderen Schwerpunkte erkennbar." Die Zahl der Strafanzeigen ging leicht von 24 (2011) auf 21 zurück. Schlägereien und Randalierer blieben aber nicht aus.

Bereits am Freitagabend schlug ein alkoholisierter Wermelskirchener (24) auf dem Schwanenplatz zwei Besucher – ein 21-Jähriger wurde dabei leicht verletzt. Der 24-Jährige erhielt daraufhin einen Platzverweis, die Polizei sprach gegen ihn ein Aufenthaltsverbot auf der Kirmes für alle Tage aus. So auch gegen vier weitere Personen aus unterschiedlichen Gründen. In der Kölner Straße schlugen sich zwei junge Männer (22, 21 Jahre). Dabei traf laut Polizei der 22-jährige Angreifer nicht das Gesicht des Opfers, sondern seinen Regenschirm. Der sorgte für einen heftigen Cut an der Stirn des 21-Jährigen.

Samstagnacht wurde ein 29-Jähriger von einem 31-Jährigen aus Wermelskirchen im Bereich Thomas-Mann-Straße attackiert. Gegen 2.45 Uhr am Sonntagmorgen traf es auf der Eich einen 30-Jährigen, der von einem 39-Jährigen angegriffen wurde. Auch diese beiden Geschädigten wurden leicht verletzt.

Mehrere Hundert (einfache) Uhren stahlen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag von einem Verkaufsstand in der Jörgensgasse.- Sie überstiegen die Sicherungs-Bauzäune. Der Schaden liegt einigen Tausend Euro. Gegen 1.40 Uhr am Sonntag wurde die Schaufensterscheibe vom "Wigwam" (Eich) eingeschlagen. Laut Polizei geschah dies aus einer Personengruppe heraus. Gestohlen wurde nichts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort