Themenwoche Medizin von nebenan Erst Fliegerarzt – dann Doc von nebenan

Wermelskirchen · Dr. Hans-Christian Meyer geht es immer um die Versorgung der Menschen – in Wermelskirchen und in Dhünn. „Das Schönste an diesem Beruf bleibt die Vielseitigkeit“, sagt der Hausarzt.

 Dr. Hans-Christian Meyer ist Facharzt für Allgemeinmedizin, hier vor der Praxis in Dhünn. Nach der Grundausbildung ging er zur Luftwaffe nach Portugal – als Fliegerarzt. Das war sein Einstieg in die Allgemeinmedizin.

Dr. Hans-Christian Meyer ist Facharzt für Allgemeinmedizin, hier vor der Praxis in Dhünn. Nach der Grundausbildung ging er zur Luftwaffe nach Portugal – als Fliegerarzt. Das war sein Einstieg in die Allgemeinmedizin.

Foto: Jürgen Moll

Gerade verlässt der letzte Patient die Praxis. Es ist kurz nach 19 Uhr. Dr. Hans-Christian Meyer übergibt die Patientenakte an die Arzthelferin und rückt seinen Mund-Nasen-Schutz zurecht. In einer halben Stunde steht noch eine Videokonferenz der Kassenärztlichen Vereinigung im Kalender. Es wird ums Impfen gehen. Nein, sagt Meyer, eine ähnliche Herausforderung habe es in seinem Berufsleben nicht gegeben. Corona sei anders. Rund elf Stunde zuvor haben Meyer und sein Team die Praxis an der Berliner Straße geöffnet. Viele verschiedene Patienten haben seit dem im Arztzimmer Platz genommen – Menschen, die Meyer seit Jahrzehnten kennt, genauso wie ihre Kinder oder Enkel.