Vereinsticker Erfolge für Schwimmer – aber der Nachwuchs fehlt

Wermelskirchen · (tei.-) Junge Athleten des WErmelskirchener TV kämpften beim Internationalen Solinger Stadtwerke Cup  um Medaillen. Katharina Cziudaj schwamm über 1500 Meter Freistil mit einer Zeit von 22:54,46 den dritten Platz.

 Die WTV-Schwimmer (v. links) Anna Linker, Katharina Cziudaj, Justin Shahki, Mia Felbick, Zweite Reihe: Loana Schmidt und Ty Gonzalez.   Foto: Antosik

Die WTV-Schwimmer (v. links) Anna Linker, Katharina Cziudaj, Justin Shahki, Mia Felbick, Zweite Reihe: Loana Schmidt und Ty Gonzalez. Foto: Antosik

Foto: Antosik

Justin Shahki und Marvin Linker kamen ebenfalls aufs Podest. Justin über 100 Meter Schmetterling und Marvin erzielte bei 400 Meter Lagen seine persönliche Bestzeit von 5:55,01. Silber holte Anna Linker bei 400 Meter Lagen und Loana Schmidt war es der erste Wettkampf. „Ich war etwas aufgeregt, aber am Ende glücklich dabei gewesen zu sein“.

Trainerin Magdalena Antosik ist stolz auf ihre Truppe und mit den Leistungen mehr als zufrieden. Sorgen macht ihr jedoch der Nachwuchs. Viele Kinder hören nach dem Seepferdchen auf oder haben andere Interessen. „Für eine Leistungsgruppe, ist der Nachwuchs ein wesentlicher Baustein, da von Beginn an die richtige Technik vermittelt wird. Wichtig dabei ist, dass sich bei den Schwimmstilen keine Fehler einschleichen. Umso besser die Technik umso weniger Kraft braucht man hinterher und dann macht auch ein Wettkampf richtig Spaß!“ Die jüngsten Erfolge belegen das.

Wer unter den Achtjährigen das Interesse an einer Schnupper-stunde im Leistungsschwimmen hat und bereit ist zweimal in der Woche zu trainieren, kann sich gerne bei Ursula Sindermann (Abteilungsleiterin Schwimmen WTV) montags an der Kasse melden. Natürlich ist ein gewisses Talent von Vorteil und die Bereitschaft an Wettkämpfen teilzunehmen.

Für die Leistungsgruppe werden noch Co-Trainer gesucht, teilte Antosik mit: „Wer Interesse hat, junge Athleten auf ihrem Weg zu Erfolg zu unterstützen, darf sich ebenfalls gerne melden.“

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort