Vereinsticker Erfolge für die WTV-Schützen auf Bezirks- und Landesebene

Dhünn · Auf Bezirksebene haben die WTV-Sportschützen überragend abgeschnitten. Die aktiven Sportschützen bildeten gute Mannschaften, so dass fünfmal Gold und einmal Silber mit der Mannschaft gewonnen wurde, schreibt Abteilungsleiter Sportschützen, Jörg Beck.

  Bert-Ulrich Weber trainiert die WTV-Sportschützen.

 Bert-Ulrich Weber trainiert die WTV-Sportschützen.

Foto: RP/WTV

In den Einzelwertungen konnte der WTV zehnmal Gold, zehnmal Silber und fünfmal Bronze vorweisen. „Im Vergleich zu anderen Schiessvereinen ist dies eine enorm hohe Medaillendichte“, heißt es im Verein. Der Grund hierfür sei die enorme Aktivität der Sportschützen. Nachdem der 25-Meter-Stand mit großer finanzieller Unterstützung des Hauptvorstandes und viel Eigenleistung der Schützen wieder topfit gemacht wurde, erhöhte Trainer Bert-Ulrich Weber die Trainingszeiten. Beck: „Dies zahlte sich tatsächlich im Medaillenspiegel aus.“

Hintergrund des kostspieligen Umbaus war eine gesetzliche Auflage bezüglich einer neuen Lüftungsanlage, welche die Schützen einzubauen hatten, wenn nicht alles dicht gemacht werden sollte. Viele Vereine in der Umgebung traf es ebenso. So bauen zum Beispiel die Hückeswagener Schützen immer noch an ihrem Stand, um überhaupt mal wieder den Schießbetrieb aufnehmen zu können. Jörg Beck: „Wermelskirchen hat dies bereits geschafft.“

Erste Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaften vom Wochenende liegen laut Beck nun vor, da die Disziplin Luftpistole bereits geschossen wurde. Gold und Silber im Einzel in der Juniorenklasse und direkt einen Mannschaftssieg, das sind wünschenswerte Ergebnisse!. Bei den erwachsenen Luftpistolenschützen sah es leider nicht so gut aus, da war die Konkurrenz in der Damenklasse und Herrenklasse deutlich besser. „Aber es kommen ja noch einige Wettkämpfe, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren“, schreibt der Abteilungsleiter. Wer tatsächlich zur Deutschen Meisterschaft fahren darf, erfährt dies erst im Juli 2019, dann erst liegen bundesweit die Ergebnisse vor, die die begehrten Tickets des DSB enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort