Wermelskirchen Entschluss: Planung der Realschul-Mensa
Wermelskirchen · Im Beisein einer Vielzahl von Eltern und Lehrern der Realschule fasste der Stadtrat am Montagabend einstimmig den Entschluss, für die Realschule die Einrichtung einer Mensa zu ermöglichen und dazu räumliche Varianten zu prüfen. Dem einmütigen Entschluss ging aber eine erneute, lange Debatte voraus.
Während im Schulausschuss das Thema nur durchgewunken worden war, hatte sich der Hauptausschuss bereits tiefer in die finanzielle Materie hineingekniet. Dieses setzte sich nun auch im Rat fort. Dabei wurde letztendlich die im Vorfeld aufgebrachte Prüf-Variante, eine Schulmensa in Räumen des Krankenhauses einzurichten, von der Ratsmehrheit aber verworfen.
Die Verwaltung soll nun weitere Varianten durch ein externes Architekturbüro prüfen lassen, die allesamt innerhalb des bestehenden Gebäudes oder durch einen Anbau ermöglicht werden könnten. Mit konkreten Kostenberechnungen für diese Varianten versorgt, sollen die Fachgremien dann im September weiter beraten.
Im Schuljahr 2010/11 soll dann der Ganztagsbetrieb mit Mensa in der Realschule starten. Im Gegensatz zum Antrag der Hauptschule auf Ganztagsbetrieb und Mensa wurde aber über die Realschulmensa im Stadtrat erneut lange debattiert — allerdings kreisten die Argumente erneut, die zuvor bereits öffentlich ausgetauscht worden waren.