Wermelskirchen Entscheidungen bis Juli vertagt

Wermelskirchen · Die Entscheidung des Regenbogen-Bündnisses (FDP, Büfo, WNKUWG, Grüne), das immerhin die Ratsmehrheit stellt, den Haushalt 2013 erst im Juli zu verabschieden, hat bereits erste Konsequenzen.

So wird der jetzt eingebrachte Antrag der WNKUWG-Fraktion zur Sanierung des "Bergischen Löwen" frühestens im Mai im Hauptausschuss beraten; ob die 274 000 Euro dann freigegeben werden, wird der Rat im Juli erst entscheiden. Damit setzt sich die seit Jahren andauernde Hängepartie für diesen Gastronomiebetrieb am neu gestalteten Marktplatz fort.

Ob überhaupt aus der kleinen Küche des Restaurants "Bergischer Löwe" im Sommer die Außen- und zeitgleich Innengastronomie bedient werden können, ließen jüngst die beiden Pächter im BM-Gespräch offen.

Auch die im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes beschlossene Hallenbenutzungsgebühr für Sportvereine kann noch nicht umgesetzt werden. Zwar haben sich im September (!) vorigen Jahres die Vereine mit der Stadtverwaltung über das Gebührenvolumen geeinigt; aber noch hat kein Schul- und Sportausschuss getagt, um die Gebührensätze zu bestätigen und dem Stadtrat zu empfehlen. Auch im Hauptausschuss wurden die geplanten Gebühren — sie gelten übrigens nicht für die Nutzung des Hallenbades für Vereine — noch nicht beraten.

Die Entscheidung auch hierüber ist letztlich bis zum 15. Juli vertagt worden.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort