Ehemaliger Bürgermeister von Wermelskirchen Das gute Gefühl für die Stadt ist geblieben

Wermelskirchen · Elf Jahre lang war Eric Weik Bürgermeister in Wermelskirchen. Und noch heute zeigt er Leuten gerne „seine Stadt“, verrät er mit einem Augenzwinkern.

 Vor fünf Jahren hat Eric Weik das Rathaus zum letzten Mal als Bürgermeister betreten. Er wollte damals eine neue Herausforderung. Doch noch heute kehr er gerne in die Stadt zurück, die für ihn immer „der richtige Ort“ bleiben wird.

Vor fünf Jahren hat Eric Weik das Rathaus zum letzten Mal als Bürgermeister betreten. Er wollte damals eine neue Herausforderung. Doch noch heute kehr er gerne in die Stadt zurück, die für ihn immer „der richtige Ort“ bleiben wird.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der geplante Anruf in unserer Redaktion kommt ein wenig später. „Entschuldigung“, klingt es dann wohlklingend aus dem Hörer, wobei der Anrufer seine schwäbische Herkunft nicht verstecken kann. „Ich hatte einen Zahlendreher und bin in der Verwaltung gelandet. Und dann musste ich natürlich erstmal ein wenig plaudern.“ Die Vorwahl „02196“ wählt Eric Weik, der 2004 bis 2015 Bürgermeister in Wermelskirchen war, noch immer gerne. „Ich habe wahnsinnig viele positive Assoziationen mit der Stadt und lustigerweise immer noch sehr viele Telefonnummern im Kopf“, gibt er zu. Heute lebt als der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet in Bochum, aber an Wermelskirchen „denke ich nur mit einem guten Gefühl zurück und ich bin heute noch gerne vor Ort.“