Fakten & Zahlen Einwohnerzahl sinkt

Wermelskirchen · WERMELSKIRCHEN (sng) Dhünn und Dabringhausen sind, abgesehen vom Stadtkern, die größten Ortsteile Wermelskirchens. Allerdings verzeichnet Dhünn im Gegensatz zu Dabringhausen sinkende Einwohnerzahlen: Waren es in 2006 noch 3390 Einwohner, leben aktuell noch 2845 Menschen in Dhünn.

Die Ortschaft Dhünn liegt im Nordosten des Rheinisch-Bergischen Kreises an der Grenze zum Oberbergischen Kreis und befindet sich gut fünf Kilometer südöstlich vom Stadtzentrum. In der Nachbarschaft liegen Hückeswagen und Kürten. Das Dhünnsche Dorf hat den Namen vom Fluss "Kleine Dhünn", der in die Große DhünnTalsperre mündet.

Neuenweg, Osminghausen, Oberpilghausen, Halzenberg, Hülsen, Heidchen, Neuenhaus, Bergstadt, Bockhacken, Schückhausen, Hammesrostringhausen und Staelsmühle, um nur einige zu nennen, sind Hofschaften und zählen ebenfalls zum Wermelskirchener Ortsteil Dhünn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort