Wermelskirchen Eine Stadt liest ein Buch

Wermelskirchen · Wie amüsant und unterhaltsam Leseförderung sein kann, das will Wermelskirchen beweisen. Mit vielen Aktionen wird Jan Weilers Bestseller „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ an verschiedenen Orten und Tagen präsentiert.

„Ein Fremder steht vor der Tür. Das bin ich. . . Ich habe mich nämlich mit einem Strauß Blumen als Schwiegersohn verkleidet“: So beginnt Jan Weilers Bestseller „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ Darin beschreibt der Autor auf überaus unterhaltsame Weise, wie er als Schwiegersohn in eine typische deutsch-italienische Sippe aufgenommen wird.

Die zentrale Figur ist Antonio Marcipane, sein Schwiegervater, „eine Art Windmaschine, die aber nicht nur Luft bewegt, sondern auch Herzen“, wie ihn Tochter Sara ihrem Zukünftigen gleich zu Beginn vorstellt. In das herrliche Milieu von Antonio Marcipane möchten nun die Stadtbücherei und eine Reihe von weiteren „Verbündeten“ die Wermelskirchener Leseratten und solche, die es noch werden wollen, mit einer Aktionsreihe einführen. „Eine Stadt liest ein Buch“ ist die Reihe aus Lesungen, Musik, Film und Kochkursen betitelt.

Es beteiligen sich neben der Stadtbücherei auch die Buchhandlungen und Gemeindebibliotheken, die Grünen Damen, die Hauptschule, das Haus der Begegnung, das Filmeck und die Volkshochschule.

Ein Gemeinschaftserlebnis

Die Leiterin der Stadtbücherei, Kathrin Ludwig, hatte von der bundesweiten Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ gehört und einfach mal den Versuch gestartet, sie auf Wermelskirchen zu übertragen. „Es ist erstaunlich, wie viele sich spontan bereiterklärt haben mitzumachen“, freut sich Kathrin Ludwig. Denn die Aktion sei als ein großes Gemeinschaftserlebnis gedacht, natürlich mit dem Sinn und Zweck, Leseförderung zu betreiben.

Das detaillierte Programm steht zwar noch nicht, allerdings bereits einige interessante Punkte: Zwischen dem 6. und 16. November gibt es beispielsweise gleich zwei Kurse für die italienische Küche, die die VHS anbietet. Den Auftakt macht Marie-Louise Lichtenberg von der Hauptschule mit einem Abend, bei dem auch die italienischen Schüler mitmachen werden. Reise-Impressionen sollen die Senioren im Haus der Begegnung auf die Lektüre einstimmen. Eine regelrechte Buchbesprechung bietet Literaturwissenschaftlerin Gisela Schmoeckel im Auftrag der VHS an.

Und Armin Himmelrath moderiert die große Abschlussveranstaltung, bei der auch in Deutschland lebende Italiener interviewt werden sollen. Ein Preisrätsel schließt sich an, wobei sich die Fragen natürlich auf den Inhalt des vorgestellten Buches beziehen. „Es gibt aber keine Fortsetzungslesung“, betont Kathrin Ludwig.

Die verschiedenen Lesungen und Aktionen sollen lediglich durch die Vorstellung einzelner Szenen und Textpassagen aus dem Buch den Anreiz zum Selberlesen unterstreichen. Deshalb gibt’s beim Preisrätsel natürlich die Bücher von Jan Weiler zu gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort