Kommentar Eine Chance,kreativ zu werden

Kommentar · Es wäre schade um das Theater vor Ort, wenn es wegen Überalterung des Publikums aufgegeben werden müsste. Aber wenn nicht jetzt frühzeitig entgegengesteuert wird, dann stirbt das örtliche Theaterangebot in absehbarer Zeit. Es wäre fatal, sich angesichts der noch sehr guten Abo-Zahlen bequem zurückzulegen oder gar den Kopf in den Sand zu stecken. Denn es wird zu spät sein zu reagieren, wenn sich die Reihen in der Realschulaula erst einmal lichten. Die Misere besteht darin, dass fürs Provinztheater mit seinen finanziell und technisch beschränkten Mitteln fast nur die üblichen Boulevard-Tournee-Ensembles übrig bleiben. Auf der anderen Seite spricht die Kattwinkelsche Fabrik mit ihrem Kleinstprogramm das jüngere Publikum an. Hinzu kommt die Misere, dass junge Leute heute immer weniger lesen, deshalb auch mit anspruchsvoll-literarischem Theater nichts anzufangen wüssten. Eine ausweglose Situation? Oder eher eine Chance, kreativ zu werden?

Wenn sich Kulturverein und das Kulturmanagement der Katt zusammentäten, dann könnten beide ihr Publikumsklientel einbringen und hätten gemeinsam eine auch finanziell breiterte Basis, das Theaterprogramm zu modernisieren. Denn es müssen nicht immer alternde TV-"Stars"im Boulevardtheater sein, deren Gesichter bei den Öffentlich-Rechtlichen schon hinlänglich verbraucht worden sind. Es gibt auch junge, alternative Bühnen mit hohem Anspruch und Können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort