Kulinarischer Tipp für Silvester Ein Festessen zum Jahreswechsel in drei Gängen

Wermelskirchen · Vom Silvestermenü des Hauses "Zu den Drei Linden" in Wermelskirchen-Dhünn stellt Koch Marcel Koop drei Gänge vor. Dazu gibt er Tipps für die Zubereitung am heimischen Herd. Es gibt Carpaccio, Schweinefilet und Schokobrownie.

 Hat schon mal an der festlich gedeckten Tafel Platz genommen: Marcel Koop ist Küchenchef im Wermelskirchener Hotel und Restaurant "Zu den drei Linden". Gelernt hat der Koch im Golfhotel Dreibäumen in Hückeswagen.

Hat schon mal an der festlich gedeckten Tafel Platz genommen: Marcel Koop ist Küchenchef im Wermelskirchener Hotel und Restaurant "Zu den drei Linden". Gelernt hat der Koch im Golfhotel Dreibäumen in Hückeswagen.

Foto: nico hertgen

Vor Jahren war Carpaccio für die Italiener ein Maler und noch kein Gericht. 1950 präsentierte der Dogenpalast zu Venedig eine Rückschau des Renaissance-Malers Vittore Carpaccio. Dabei schmückte sich die Stadt mit den typischen Farben des Carpaccios: Rot und Weiß. Zu dieser Zeit kreierte Barbesitzer Guiseppe Cipriani für eine Gräfin, die auf Diät gesetzt war und nichts Gekochtes essen durfte, das Carpaccio aus rotem Fleisch und weißer Mayonnaise. So entstand das Gericht, dass das Hotel und Restaurant "Zu den Drei Linden" in Wermelskirchen als Vorspeise in ihr Silvester-Menü aufgenommen hat.

Aus dem Sieben-Gang-Menü stellen Küchenchef Marcel Koop und Geschäftsführerin Ulla Vöpel-Benscheidt die Rezepte von drei Gerichten für sechs Personen vor: Ein Rindercarpaccio in Limettenvinaigrette mit Schwarzem Vulkansalz zur Vorspeise, Ibérico-Schweinefilet in weißer Portweinjus als Hauptgericht und Schokoladenbrownies mit Erdnusshippe und Joghurtsorbet als Dessert. "Wichtig bei der Vorspeise ist ein frisches Produkt mit schöner Maserung", sagt Marcel Koop. Durch den Verzehr des rohen, hauchdünn geschnittenen Produkts tritt der reine Fleischgeschmack in den Vordergrund, lediglich verfeinert durch eine leichte Marinade.

"Das schwarze Vulkansalz gibt es in gut sortierten Supermärkten", versichert der gelernte Koch. Das Schweinefilet kann auch durch ein hochwertigeres Ibérico-Filet ersetzt werden. In Kombination mit Sauce, gebackenen Feigen und Pommes duchesse entsteht eine schmackhafte Hauptspeise. Für das Sorbet zu den Brownies ist eine Eismaschine von Vorteil. "Alternativ kann ein beliebiges Sorbet auch gekauft werden", empfiehlt der 27-Jährige. Schön angerichtet wird das Gericht zu einem optischen und kulinarischen Genuss, das die Zeit bis zum Jahreswechsel auf angenehme Weise verkürzt.

Der junge Koch hat schon mehrfach in der WDR-Sendung "Deckel hoch" ausgefallene Rezepte vorgestellt und den Zuschauern praktische Küchentipps vermittelt. Das Haus "Zu den Drei Linden" beteiligt sich zudem an der Aktion "Europa-Miniköche". Hierbei wird gemeinsam mit Schulkindern im Alter von zehn und elf Jahren gekocht. "Bei den Kindern soll das Interesse an Gesundheit und Ernährung geweckt werden", sagt Marcel Koop.

Gelernt hat der Koch im Golfhotel Dreibäumen in Hückeswagen. Im Restaurant Isenburg in Köln sammelte er Erfahrung, bevor er in Wermelskirchen die Küchenleitung übernahm. Und wenn ein gelernter Koch an freien Feiertagen einmal nicht am Kochtopf stehen möchte, gibt es dennoch eine schmackhafte Alternative. "An Heiligabend gibt es bei uns meistens Raclette", verrät er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort