STOLA-Der Stoffladen Ein "Baumarkt" für Frauen

Wenn Männer in einem Baumarkt eine Bohrmaschine oder eine Motorsäge in die Hand nehmen, leuchtende Augen bekommen und über die tollen technischen Möglichkeiten staunen, stehen die Frauen meist schweigend daneben und können nichts damit anfangen. Genau anders herum ist es bei STOLA, dem Stoffladen. Hier sind die Kunden überwiegend Frauen.

 Annegret Schubert bietet in ihrem Stoffladen alles für das kreative "Handwerk" der Damen.

Annegret Schubert bietet in ihrem Stoffladen alles für das kreative "Handwerk" der Damen.

Foto: Hertgen, Nico

Auch hier geht es um Maschinen, um Näh-, Stick- oder Overlockmaschinen. Auch hier wird gestaunt und diskutiert. Anne Schubert, Inhaberin von STOLA, hat sich für die Marke ELNA entschieden. Seit 1940 steht diese schweizer Firma für hochwertige Produkte. "Aus Überzeugung habe ich mich für ELNA entschieden", sagt Anne Schubert. "Ich habe viele Modelle ausprobiert und egal, für welche Preisklasse man sich bei ELNA entscheidet, es sind alle Maschinen empfehlenswert".

Die neuen ELNA-Modelle wurden auf der Handarbeitsmesse in Köln im April vorgestellt und sind gerade rechtzeitig zum verkaufsoffenen Sonntag, zum "Fest" in Wermelskirchen, präsent. Und der Stoffladen bietet noch viel mehr. Natürlich jede Menge Stoffe für alle erdenklichen Einsatzzwecke, eine Riesenaus- wahl an Knöpfen, Kurzwaren, Schnitte und jede Menge Zubehör. Stickgarne und die OPAL-Wolle aus Deutschland runden das Sor- timent ab. Ganz wichtig und sehr beliebt sind die vielen Muster und Modelle, die immer wieder gezeigt werden. Von der kleinen, bestickten Handytasche bis zu Kleidern, Hosen, Blusen, Kissen, Kostümen und Hemden - alles wird selbst genäht und als Idee und Anregung ausgestellt.

"Man muss schon ein bisschen nähverrückt sein", lacht Anne Schubert, "aber mir macht es einen Riesenspaß". Und dieser Spaß und diese Begeisterung springt auf die Kunden über. Die STOLA-Nähkurse sind immer gut besucht und nächste Woche kommt sogar eine Kundin aus Wien zu einem Wochenendkursus.

STOLA, Kölner Straße 21, Wermelskirchen. Geöffnet: Montag bis Freitag, 9 bis 12.30 und 14.30 bis 18.30 Uhr, Samstag, 9.30 bis 13 Uhr, 02196 974548.

(RPS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort