Interview Ehrenamt stärken und würdigen

BM: Warum macht die Junge Union einen Neujahrsempfang?"

BM: Warum macht die Junge Union einen Neujahrsempfang?"

Klicki Wir wollen diese Traditionsveranstaltung wieder etablieren. Sie gehört einfach zu einer Stadt dazu. Und damit soll ja auch die ehrenamtliche Arbeit und die Wirken der Vereine gewürdigt und gestärkt werden.

War das Gymnasium als Veranstaltungsort von Anfang an geplant?

Klicki Nein. Wir hatten frühzeitig einen Raum im Bürgerzentrum gemietet. Kurz vor Weihnachten kam dann die Absage. Man sagte uns, der Raum sei besetzt. Man hat unsere Reservierung einfach vergessen, verlegt oder nicht beachtet.

Wie haben Sie reagiert?

Klicki Verträge sind einzuhalten. Das gilt auch für eine Verwaltung. Die neuen Einladungen muss die Stadt bezahlen. Wenn man in dem Zusammenhang daran denkt, dass die Stadtverwaltung einigen Sportvereinen ein paar hundert Euro Zuschuss pro Jahr gestrichen hat, kommen mir Zweifel an der Arbeitsweise der Verwaltung.

Haben Sie den Bürgermeister auch eingeladen?

Klicki Nein, haben wir nicht. Der wäre sowieso nicht gekommen.

WALTER SCHUBERT FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort