Kulinarisches Handwerk im Advent in Wermelskirchen Echte Butter und das Geheimnis der Gewürze

Wermelskirchen · In der Backstube Kretzer entstehen in diesen Wochen unzählige kleine Spekulatius-Figuren. Sie tragen ein Geheimnis mit sich – und seit neuestem auch eine Auszeichnung der Innung.

 Die Spekulatiusmännchen hüten das Geheimnis ihrer Zutaten - bei der Bäckerei Kretzer wird das Motiv „Deutsches Männchen“ gebacken.

Die Spekulatiusmännchen hüten das Geheimnis ihrer Zutaten - bei der Bäckerei Kretzer wird das Motiv „Deutsches Männchen“ gebacken.

Foto: Theresa Demski

Mit einem Summen startet die Maschine. Die helle Walze beginnt sich zu drehen und Fritz-Walter Karl beobachtet konzentriert die ersten Spekulatius-Figuren, die vorsichtig auf dem Blech landen. Der Bäcker justiert nach und blickt wieder auf den dunklen Teig, der seinen Weg durch die Gebäckformmaschine nimmt. „Den Teig haben wir gestern hergestellt“, sagt er, „er muss eine Nacht lagern, bevor wir ihn verarbeiten.“ Nun ist die dunkle Masse in Blöcken bereit für die Verarbeitung. Gemeinsam mit Michael Mendes widmet sich Fritz-Walter Karl am Donnerstagmorgen dem beliebten Weihnachtsgebäck. Blech für Blech entsteht in der Backstube Kretzer kurz hinter der Ortsgrenze zwischen Wermelskirchen und Hilgen – und bringt einen weihnachtlichen Duft mit, den Nachbarn und Kunden zu schätzen wissen.