DRK in Wermelskirchen Beschäftigte der Stadt spenden Blut

Wermelskirchen · Zwölf Mitarbeiter der Stadt haben am Dienstag im Bürgerzentrum an der Telegrafenstraße Blut gespendet. Unter ihnen waren auch einige Erstspender. Die Aktion war eine Antwort auf ein Geschenk der Stadt bei der letzten Blutspende.

 Vanessa Heidenpeter, Mitarbeiterin der Stadt, liegt auf einer Liege im Bürgerzentrum und spendet Blut. Der Vorgang dauert insgesamt neun Minuten, bis ein halber Liter abgezapft ist.

Vanessa Heidenpeter, Mitarbeiterin der Stadt, liegt auf einer Liege im Bürgerzentrum und spendet Blut. Der Vorgang dauert insgesamt neun Minuten, bis ein halber Liter abgezapft ist.

Foto: Lena Steffens

Ein bisschen nervös waren Rebecca Mayer, Melissa Rachuy, Jasmin Dorner, Vanessa Heidenpeter und Kathrin Kellermann, als sie in der Schlange zur Anmeldung bei der Blutspende standen. Sie und sieben andere Mitarbeiter der Stadt hatten am Dienstagnachmittag Termine beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Die Entscheidung, sich an der Blutspendenaktion zu beteiligen, wurde allerdings nicht ganz freiwillig getroffen: Da es beim letzten Blutspendetermin vor vier Wochen sehr heiß war, besorgte die Stadt Eis für die freiwilligen Helfer im Bürgerzentrum. Daraufhin kam Elke Müller, Mitarbeiterin beim DRK, zu den Mitarbeitern der Stadt, und fragte, wann diese denn zur Blutspende kämen. Daraufhin wurden zwölf Termine für die Stadt gebucht. „Es hätten noch mehr sein können, aber es waren keine Termine mehr frei“, teilte die Stadt mit.