Wermelskirchen Dreigestirn startet in der Session durch

Wermelskirchen · Katharina Gockel (27), Christian Haasbach (38) und Stefan Wurth (35) bilden das jüngste Dreigestirn in der Geschichte des Dabringhausener Karnevals. Auf sie wartet eine spannendende und stressige Zeit – 130 Termine stehen im Kalender.

 Vorstellung des Dreigestirns: Christian Haasbach, Katharina Gockel und Stefan Wurth (Bildmitte v.l.) umrahmt von Tanzmariechen.

Vorstellung des Dreigestirns: Christian Haasbach, Katharina Gockel und Stefan Wurth (Bildmitte v.l.) umrahmt von Tanzmariechen.

Foto: Nico Hertgen

Ein wenig kribbelig sind sie schon. Lange müssen sie sich jetzt aber nicht mehr gedulden. In gut vier Wochen ist es endlich soweit. Dann werden Katharina Gockel (27), Christian Haasbach (38) und Stefan Wurth (35) endlich als jüngstes Dreigestirn in der Geschichte des Dabringhausener Karnevals in Amt und Würden gehoben. Seit Anfang Juni treffen sie sich bereits, damit zum Sessionsstart alles passt. Ab dem 16. November haben dann Prinz Stefan, Prinzessin Katharina und Bauer Christian das Sagen in Dabringhausen. Anstrengende Wochen stehen ihnen dann bevor.

Die Idee, einmal das Dreigestirn in Dabringhausen zu stellen, entstand recht spontan – wie könnte es anders sein – bei einer Karnevalssitzung im Grunewalder Gemeindehaus im Jahr 2011. "Stefan und ich hatten die Idee und haben Katharina gefragt, ob sie die Prinzessin machen würde. Innerhalb von fünf Minuten waren wir uns einig und haben dann direkt bei Prinzenführer Harry Tiede angefragt", berichtete Christian Haasbach gestern bei der offiziellen Vorstellung des neuen Dreigestirns. Sie mussten sich allerdings noch gedulden, denn Tiede hatte für die vergangene Session schon die Anmeldung von Prinz Markus, Prinzessin Miriam und Bauer Carsten erhalten. Dafür werden Prinz Stefan, Prinzessin Katharina und Bauer Christian allerdings mehr als entschädigt, schließlich sind sie nun das Dreigestirn in einer sehr langen Session, in der der Rosenmontag erst im März liegt.

Während Christian Haasbach und Katharina Gockel die jecken Gene in die Wiege gelegt wurden, kam Controller Stefan Wurth erst vor einigen Jahren durch seine Frau zum Karneval. "Wir haben bei einer Silberhochzeit einen Auftritt der Grunewalder gesehen. Meiner Frau war direkt klar, dass sie da auch mitmachen will. Seitdem sind wir dabei." Für die heiße Phase haben sie sich Urlaub genommen. Katharina Gockel und Christian Haasbach erhalten Unterstützung von ihren Kollegen und haben auch alles schon mit ihren Chefs abgeklärt. Auch wenn die designierte Prinzessin schon vermutet, dass Prinzenführer Harry Tiede und Adjutant Wilfried Peters sich zur Ersatzfamilie entwickeln, sind alle froh, dass ihre Familien auch im Karneval aktiv sind.

Die Frauen von Bauer und Prinz gehören dem Gefolge des Dreigestirns, den alten Grunewaldern, an, der Freund der Prinzessin ist Kommandant des großen Grunewalder Tanzcorps. Das Thema Grunewald findet sich natürlich auch in dem vom Dreigestirn entworfenen Orden wieder. Noch ist Mutter Margret Haasbach damit beschäftigt, die Kostüme zu nähen, damit das Dreigestirn bei der Proklamation in vollem Glanz erstrahlen kann.

Eine erste kleine Kostprobe erlebten die Drei bereits gestern beim Herbstfest, bei dem sie nicht nur der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, sondern auch zum ersten Mal ihre Sessionslieder zum Besten geben konnten.

(srb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort