Wermelskirchen Doch Ersatz für vier gefällte Bäume

Wermelskirchen · Nach der Androhung des Dabringhauseners Jörg Engmann, die Stadt Wermelskirchen wie auch die BEW wegen illegalen Fällens von Bäumen auf den Schulhöfen in Hünger und Höferhof im vorigen Jahr anzuzeigen, ging gestern Morgen alles ziemlich schnell. Heute Morgen treffen sich Mitarbeiter von BEW und Stadt auf den Schulhöfen, um die Standorte der Neuanpflanzungen festzulegen. Der Technische Beigeordnete Dr. André Prusa auf Anfrage der Morgenpost: "Die Neuanpflanzungen sollen kurzfristig umgesetzt werden."

Im Juni vorigen Jahres hatte die BEW an einem Samstag in Höferhof zwei Linden gefällt, um die Effektivität der neu installierten Photovoltaikanlagen zu erhöhen. Das hatte Schüler, Eltern, Nachbarn und Schulleitung wie auch Stadtverwaltung geärgert. Denn diese Aktion war nicht abgesprochen gewesen. Wenig später fielen auch zwei Birken aus denselben Gründen in Hünger. Im Juli 2010 hatte Dr. Prusa Ersatzpflanzungen angekündigt, doch bis gestern war nichts geschehen. Darauf reagierte Engmann. Er setzte der Stadt bis Ende Juni eine Frist, die Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Sonst wolle er Anzeige erstatten.

Dr. Prusa erklärte gestern, die Maßnahme sei nicht vergessen worden, sondern alles sei "ein Prozess". FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort