Kulinarischer Tipp Für Die Feiertage "bergischer Löwe" Die Zubereitung

Den Kürbis waschen, vierteln, Kerne entfernen und in grobe Würfel schneiden. Zusammen mit der gewürfelten Zwiebel in wenig Öl anschwitzen. Grob gewürfelte Karotten zugeben, würzen. Mit Brühe ablöschen und garen bis der Kürbis weich ist. Anschließend pürieren und mit Sahne verfeinern. Kürbiskerne in Öl rösten. Jakobsmuscheln 3-4 Minuten in der Pfanne glasig braten, zusammen mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl die Suppe anrichten.

Hauptspeise Gänsebrüste würzen und bei niedriger Hitze auf der Hautseite in der Pfanne anbraten, anschließend bei 160 Grad 20 Minuten im Backofen fertig garen. Die Pfanne mit Brühe und Rotwein auffüllen, reduzieren, mit Gewürzen abschmecken, durch ein Sieb passieren, mit Butter und Sahne montieren. Äpfel und Knollensellerie schälen und würfeln, mit Zucker karamellisieren und mit Brühe ablöschen. Wenn das Gemüse gar ist, pürieren, mit Sahne und Butter verfeinern und würzen. Schalotten anschwitzen, mit Brühe ablöschen und einkochen lassen. Gewürfelte Rote Bete dazugeben, mit Sahne auffüllen, abschmecken und ebenfalls pürieren. Dekorativ anrichten.

Dessert Tonkabohnen mit Sahne und Zucker im Topf bei mittlerer Hitze 15 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb geben und erkalten lassen. Steif geschlagene Sahne unterheben. In ein Gefriergefäß umfüllen und für mindestens drei Stunden ins Gefrierfach stellen. Cranberrysaft erhitzen, getrocknete Cranberrys fein gehackt zum Saft geben, 3-4 Minuten ziehen lassen. Gelantine im heißen Saft auflösen und alles in einer flachen Schale erkalten lassen. In Würfel schneiden und mit Parfait, Schokosauce und Früchten anrichten.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort