Kultur in Wermelskirchen Die wundervolle Welt der Satire in der Katt erlebt

Wermelskirchen · Max Uthoff teilte am Freitagabend in der Katt mit spitzer Zunge gegen alles und jeden aus. Mal sanft, mal boshaft. Und das kam beim Publikum bestens an.

 Max Uthoff

Max Uthoff

Foto: Michel Neumeister

Wenn man zu Max Uthoff geht, bekommt man eine durchaus ambivalente Packung verpasst. Ambivalent deswegen, weil der smarte Politkabarettist aus München am Freitagabend in der Kattwinkelschen Fabrik mit derart spitzer Zunge in alle Richtungen austeilte und dabei gleichzeitig so sanft und butterweich klang, dass man schon genau hinhören musste, um die boshaften Wahrheiten nicht zu überhören. Max Uthoff wäre falsch in seinem Job, würde er nicht noch einmal gegen Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel geschossen haben. „Zwei Entscheidungen in 15 Jahren - der Atomausstieg und ihr Wir-schaffen-das - haben die Menschen nicht überfordert. Aber nur ein Fakt reicht, um das positive Bild, das ihr hinterherläuft, mal ein wenig zu durchlöchern: Sie hat ihn nicht gefeuert.“