1. NRW
  2. Städte
  3. Wermelskirchen

Die WiW-Gesundheitstage fallen Corona zum Opfer

Traditionsveranstaltung in Wermelskirchen : Die WiW-Gesundheitstage fallen Corona zum Opfer

Sie sollten am 20./21.März zum achten Mal stattfinden: die Gesundheitstage im Bürgerzentrum. Über 50 Unternehmen wollten sich unter den Themen „Fitness, Wellness und Gesundheit“ präsentierten. Doch daraus wird jetzt nichts. Der Marketingverein zog notgedrungen die Reißleine.

Das Programm steht, die Abläufe ebenso. „Dennoch wird auch diese beliebte und publikumswirksame Veranstaltung dem Coronavirus zum Opfer fallen“, macht Kirstin Wirtz deutlich. Die zweite Vorsitzende des Marketingvereins WiW bedauert die Stornierung sehr. „Zumal unsere Gesundheitstage sowieso im Zweijahresturnus stattfinden und eine Absage uns somit aus dem Rhythmus bringt.“

Für den 20. und 21. März war die achte Auflage geplant, bei der sich einmal mehr 50 Unternehmen aus der Region mit ihrem Spektrum rund um die Themen „Fitness, Wellness und Gesundheit“ präsentieren wollten. „Unsere Traditionsveranstaltung hat sich über die Jahre stets weiterentwickelt“, macht Kirstin Wirtz deutlich. „Informationen von der klassischen Medizin über alternative Verfahren gehören ebenso zum Angebot wie Hilfen im Haushalt oder im Alltag von Senioren.“ Die Messe war Anlaufstelle für Senioren, für Familien, für Menschen mit Beeinträchtigung oder auch für Fitnessorientierte.

Seit der Auftaktveranstaltung 2006 hat sich viel bewegt. „Mehr und mehr spielt die Ernährung mit rein, darum gibt es immer wieder schmackhafte Kostproben von Ausstellern, die auch Rezepte preisgeben“, so Jörg Hummel vom WiW-Netzwerk Gesundheit. Über die Jahre hat sich die Veranstaltung längst bei denen herumgesprochen, die präventiv etwas für sich machen wollen oder sich in naher Zukunft mit der Pflege ihrer Angehörigen beschäftigen müssen.

  • Werner Sokoll gewann den wiw-Fotowettbewerb 2020.
    Schon Patenschaften für 40 Blumenampeln in Wermelskirchen : In diesem Sommer wird die Stadt noch ein wenig bunter
  • Live-Video-Fitness aus der Turnhalle: Erika Breitbach
    Themenwoche Fitness für Körper & Seele : Fitness als eine Übung auf Abstand
  • „Hin und wieder ein paar Situps,
    Fitness für Körper & Seele : Formel für Fitness - Viele kleine Wege

Zahlreiche Workshops und Vorträge haben Besucher abgeholt und eingebunden in die Thematik, die alle Altersgruppen anspricht. Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren haben die Gesundheitstage zum aktiven Treffpunkt derer gemacht, die sich um ihr Wohlbefinden oder das ihrer Nächsten kümmern wollen. Verschiedene Gesundheitschecks haben die Veranstaltung mit ihrem Mehrwert bereichert.

All das muss nun ausfallen. „Die Gesundheitstage sind nicht nur ein Forum für unsere Mitglieder, die sich an diesen beiden Tagen einem breiten Publikum mit ihrem Portfolio vorstellen können, sie sind auch beliebter Anlaufpunkt für diejenigen, die das Angebot kennenlernen möchten oder gezielt nach Angeboten vor Ort suchen“, macht der WiW-Vorstand deutlich.

(tei-)