Wermelskirchen Die kürzeste Nacht

Wermelskirchen · Keine Nacht ist so kurz, wie die morgige Mittsommernacht. Bevor die neue Woche wieder startet, wartet die kürzeste Nacht des Jahres.

Zu Abend essen

Den Abend ausklingen lassen bei einem guten Essen - und ganz Mutige können ja auch grillen! Warum eigentlich nicht? Tagsüber soll's bis zu 20 Grad warm werden. Das sollte doch einen Bergischen nicht hindern, gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, oder? So bleibt die kürzeste Nacht in Erinnerung.

Bekanntes neu entdecken

Bei Nacht erscheint vieles ganz anders. Im Dunkeln durch die Straßen zu schlendern, schärft den Blick auch für ungewohnte Ansichten. Am Marktplatz in Radevormwald etwa lohnt sich ein Blick aufs beleuchtete Restaurant "Am Matt". In Wermelskirchen ist sicher bei trockenem Wetter rund um das "Bermuda-Dreieck" etwas los, und der Marktplatz entfaltet in der Dämmerung durch das Licht eine besondere Atmosphäre. In Hückeswagen sollte man auch einfach mal das Schloss im Dunkeln genießen. Und dabei Kamera und Stativ nicht vergessen.

Dem Sonnenuntergang zuschauen

Die Sonne geht morgen erst um 21.50 Uhr unter. Eine halbe Stunde vorher dämmert es schon richtig schön. Darum wird es höchste Zeit, sich einen guten Aussichtspunkt zu suchen, bevor die Nacht dem längsten Tag endgültig das Licht nimmt.

Nachtwanderung

Wann haben Sie denn ihre letzte Nachtwanderung gemacht? Als junger Mensch bestimmt häufiger. Jetzt einfach mal die Gelegenheit nutzen und vielleicht von den Eipringhauser Feldern den Sonnenuntergang beobachten. Denn am Abend sinkt die Regenwahrscheinlichkeit auf zehn Prozent. Aber auch ein Spaziergang im Regen hat seinen Reiz. Und vielleicht entdeckt man doch den einen oder anderen Stern am Himmel, wenn sich die Wolkendecke öffnet. Und dann kann man seinem Partner erklären, welche Sternbilder zu sehen sind.

Der Musik lauschen

Die kürzeste Nacht des Jahres kann aber auch bei einem Konzert ausklingen. Da gibt es gleich zwei: Der Radevormwalder Männerchor lädt für Sonntag um 18.30 Uhr ins Bürgerhaus ein. Das Volkslied trifft auf den Walzertraum. Zu einer Reise durch fünf Jahrzehnte Musikgeschichte lädt der Kammerchor der evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen für Sonntag um 18 Uhr in die Stadtkirche ein.

Ruhig ausklingen lassen

Nach einem aktiven Tag, der auch mal anstrengend sein kann, kann man die kürzeste Nacht auch zu Hause verbringen - zum Beispiel mit der Familie mal wieder bei Karten- oder Gesellschaftsspielen schöne Stunden verbringen. Warum nicht mal mit "Mau-Mau" oder Doppelkopf oder dem Klassiker Monopoly? Da vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich geht's auch vor dem Fernseher: Da läuft dann abends ein neuer Tatort aus Stuttgart, um 22 Uhr wird das Frauen-WM-Spiel Frankreich gegen Südkorea ausgetragen, und Nachtschwärmer können sich ab 1.30 Uhr, ebenfalls live, die Begegnung Kanada gegen Schweiz ansehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort