Wermelskirchen Die Currywurst wird öffentlich-rechtlich

Wermelskirchen · Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Gardasees werden inzwischen offensichtlich auch die Wermelskirchen-Auswanderer Dirk und Anke Leithäuser gezählt. Denn ihr Siegeszug durch die Medienlandschaft hat nun auch das Zweite Deutsche Fernsehen erreicht: Didis und Hasis Currywürste werden in dieser Woche öffentlich-rechtlich.

Denn für eine Reportagereihe über den Gardasee sind die Leithäusers an ihrem Imbissparadies auch von einem ZDF-Team besucht worden. In der Morgensendung "Volle Kanne" soll der Besuch bei den Auswanderern mit ihrer immer internationaler werdenden Speisekarte in dieser Woche gesendet werden. So bieten Didi und Hasi ihre Currywürste & Co inzwischen auch auf Dänisch an, denn auch diese Nation hat mittlerweile den Gardasee als Urlaubsziel entdeckt. So offerieren die Leithäusers auch weltgewandt "Karrypolse" oder "Medisterpolse" auf Dänisch oder "Kurrieworst" und "Braadworst" auf Holländisch: Auf Deutsch sind das Currywurst und Bratwurst. Denn gerade jetzt wird die Campingfahrer-Nation der Niederlande ihrem Ruf wieder mal gerecht: "Hier ist alles voller gelber Nummernschilder, die Holländer sind überall", berichtet Dirk Leithäuser.

Die Feriengäste aus Nordrhein-Westfalen hätten zwar noch gezögert, an den Gardasee zu kommen, weil es auch in Deutschland so heiß war: "Aber jetzt kommen die Deutschen bestimmt auch wieder zu uns, weil es dort ja regnet", sagt Didi, der sich aber auch noch über ganz andere Besucher aus Deutschland freut. Denn der Sohn der Leithäusers verbringt seine Ferien bei den Eltern. Und in dieser Woche werden Ankes Eltern, Onkel und Tante erwartet. Didi und Hasi können nun aber auch sicher sein, dass sie nach ihrem öffentlich-rechtlichen Auftritt im ZDF auch bei ihrem Haussender Vox die Quote wieder in die Höhe treiben. Denn im Wettbewerb auch mit den anderen Auswanderern wird die lebendige Barbie-Puppe Daniela Katzenberger als blondes Strohfeuer inzwischen immer mehr abgeschlagen. Darin sehen Hasi und Didi ihre Chance sich weiter durchzubeißen: Und das nicht nur durch die Currywurst...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort