Wermelskirchen "Deutsch-Integration" bei der VHS mit üppigem Lehrangebot

Wermelskirchen · Bei ihrer Verbandsversammlung hat die Volkshochschule Bergisch Land (VHS) ihr Herbstprogramm 2018 verabschiedet. Das Bildungsangebot für Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen reicht wieder von Sprachen, Kultur, Literatur und Philosophie über Berufsqualifizierung, Eltern- und Familienbildung bis hin zu Sport und Gesundheit sowie Technik, EDV und Wirtschaft.

Das vollständige Programm wird ab Anfang Juli auf der Internetseite www.vhs-bergisch-land.de und in den frisch gedruckten Programmheften nachzulesen sein. Wie im vergangenen Jahr nimmt aktuell der Bereich "Deutsch-Integration" den größten Raum im Lehrangebot ein: Zwischen 2015 und 2017 hat sich die Zahl der Lehrkräfte von 15 auf 37 mehr als verdoppelt. "Durch den Mindesthonorarsatz, den das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF festgelegt hat, gibt es keine Probleme mehr, Lehrer für die Sprachkurse zu finden", sagte VHS-Direktor Klaus-Jürgen Miesen.

Jetzt gebe es vielmehr ein Raumproblem: Der Unterricht wird in Vollzeit angeboten, also auch tagsüber. Da laufe an vielen Schulen aber noch der reguläre Unterricht. Geplant wird daher derzeit nicht nur der Umzug der VHS-Verwaltung in den Sommerferien 2019 innerhalb Wermelskirchens. "Es werden neben den Büroräumen auch Unterrichtsräume benötigt; im besten Falle in gleicher Anzahl (zur Zeit acht Unterrichtsräume am Standort Rot-Kreuz-Straße)", hieß es in der Versammlungsvorlage.

"Die VHS Bergisch Land ist in diesem Bereich der einzige Anbieter, der Integrationskurse und die berufsbezogene Sprachförderung gleichermaßen anbietet", betonte VHS-Leiter Klaus-Jürgen Miesen die besondere Qualität des hiesigen Programms.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort