Wermelskirchener mit einer besonderen Leidenschaft Der Honig kommt auf zwei Rädern

Wermelskirchen · Imker Harry Böhler liefert die Honigernte aus seinem Kleingarten per Fahrrad aus. In diesem Jahr sorgten die Bienen schon für 68 Kilogramm Honig.

 Harry Böhler und sein Honigfahrrad. Im Kürtener Imkerverein machte er 2014 seinen Imkerschein – seine Mitgliedschaft im Wermelskirchener Imkerverein pflegt er seit Jahren.

Harry Böhler und sein Honigfahrrad. Im Kürtener Imkerverein machte er 2014 seinen Imkerschein – seine Mitgliedschaft im Wermelskirchener Imkerverein pflegt er seit Jahren.

Foto: Jürgen Moll

In Harry Böhlers Garten summt es. 100.000 Bienen sind in den drei Wirtschaftsvölkern in seinem Kleingarten an der Wirtsmühle bei der Arbeit. Die vier Ableger, die für eine Vergrößerung der Bienenfamilie sorgen sollen, entwickeln sich bestens. Böhler blickt dem geschäftigen Treiben zwischen den Apfelbäumen zufrieden zu. „Es gab schon deutlich bessere Jahre“, sagt er. Und trotzdem: 68 Kilo Honig hat er bereits geerntet, verarbeitet und in Gläser gefüllt. „Die Bienen haben hier gute Voraussetzungen“, sagt der Imker und spaziert an seinem Gartenhäuschen vorbei. Nicht umsonst gebe es in der Kleingartenanlage drei Imker. Der Wald sei nah, viele Linden seien in der Nähe, die Gärten würden viel Nahrung für die Bienen bieten, und gleichzeitig würden sich die Kleingärtner freuen, dass die Tiere mit der Blütenbestäubung die Obsternte in Schwung bringen. Er verzichte auf das Wandern mit den Bienen, die Tiere würden auch im Umkreis des Kleingartens fündig.