Kommentar Der Wanderbus muss weiter rollen

Kommentar · Sechs Monate fuhr an Samstagen und Sonntagen wie auch an Feiertagen der Wanderbus zwischen Wermelskirchen und Odenthal. Anfangs mit mäßigem Zuspruch, denn das Angebot war noch zu unbekannt. Doch das Interesse und der Bekanntheitsgrad wuchsen, und die Wanderer haben schnell erkannt, welche Möglichkeiten sich erschließen – und so kletterten die Zahlen im Herbst sprunghaft an.

Sechs Monate fuhr an Samstagen und Sonntagen wie auch an Feiertagen der Wanderbus zwischen Wermelskirchen und Odenthal. Anfangs mit mäßigem Zuspruch, denn das Angebot war noch zu unbekannt. Doch das Interesse und der Bekanntheitsgrad wuchsen, und die Wanderer haben schnell erkannt, welche Möglichkeiten sich erschließen — und so kletterten die Zahlen im Herbst sprunghaft an.

Der Wanderbus erschließt das touristische Kleinod des Rheinisch-Bergischen Kreises — das Eifgen- und Dhünntal mit seinen vielfältigen Wandermöglichkeiten. Mit dem Start des Busses im Frühjahr gingen Kreis und Kommunen den ersten Schritt, die Region für den sanften Tourismus zu erschließen. Jetzt muss der zweite Schritt folgen: Der Bus muss auch 2011 rollen. Damit sich das Angebot endgültig etabliert. Und da sollten die Politiker im Kreistag trotz aller Haushaltsschwierigkeiten keinen Rückzieher machen. Wer A sagt, sollte auch Mut zum B haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort