Wermelskirchen „Der Speck muss weg“

Wermelskirchen · Wenn das Schlemmen an den Festtagen wieder zu üppig war, erschrickt so manch einer beim Blick auf die Waage über die neuen Pfunde. Fitnesstrainer raten zum gesunden Abnehmen.

Wer in diesen Tagen einen Blick auf die Waage riskiert, erschrickt oft. Klöße und Rotkohl haben neben dem Weihnachtsbraten ihre Spuren hinterlassen. Und auch das dritte Stück Kuchen war wohl zu viel. Da wird so manch einem mulmig bei dem Gedanken: Wie soll ich nur wieder mein Normalgewicht erreichen?

Gewichtskontrolle

Insbesondere Frauen wissen genauestens über ihr Gewicht Bescheid. „Ich habe mich extra vor dem Training heute morgen gewogen“, lacht Brigitte Kruse, bevor sie an die Geräte im Fit-Inn trainieren geht. Alex Mahlkemper und Daniela Grimberg setzen sogar noch einen drauf: „Wir haben vor Weihnachten angefangen zu trainieren. Der Speck muss weg – Muskeln sollen her.“

Doch was kann man tun, damit die Pfunde purzeln? Wichtig sei, dass gesund und dauerhaft abgenommen werde, damit der Gewichtserfolg auch langfristig anhalte. „Zuerst beginnt man mit einer Ernährungs- und Stoffwechselanalyse“, so Stefan Gries, Leiter vom Fitness-World. Vier Tage lang müsse man dokumentieren, was gegessen und getrunken wurde. Danach erfolge eine Auswertung, bei der der Ist-Stand der Person ermittelt werde. „Anschließend wird verglichen: Wo sind die Fehler, was kann die Person verbessern“, so Gries.

Diesem Soll-Stand wird anschließend ein individueller Ernährungsplan zugeordnet. Zusätzlich übernimmt das Fitnessstudio den Bewegungspart und entwirft für die Person einen eigenen Trainingsplan.

Gesund abnehmen

„Die Zusammensetzung der Rezepte ist entscheidend“, weiß Gries. Viele würden während einer Diät hungern, wichtig jedoch sei es, ausgewogen zu essen. „Wer fünf mal am Tag kleinere Portionen isst und dabei auf das Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten achtet, ist schon auf dem richtigen Weg“, so Gries. Gesund sei dabei, etwa ein Kilogramm pro Woche abzunehmen.

Wer jedoch noch schnell bis zum Silvesterabend ein paar Pfunde verlieren möchte, kann nur mit eiserner Disziplin ein Erfolgserlebnis haben. „Natürlich funktionieren so genannte Crash-Diäten. Sie halten allerdings auch nur für ein paar Tage. Ich rate jedem davon ab“, erklärt Gries. Man erziele davon keinen Lern-Effekt und gehe dem Körper gegenüber sehr radikal vor. Allerdings könnte man so an Silvester die Hose anziehen, von der man geträumt hatte. Insgesamt sei jedoch langfristiges Training empfehlenswert, heißt es in beiden Fitnessstudios. „Ich gehe generell dreimal in der Woche trainieren“, so Bernhard Spiess. Für die Beweglichkeit sei das hervorragend und „man fühlt sich einfach besser“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort