Wermelskirchen Der letzte Gottesdienst in Sonne

Wermelskirchen · Am 25. Januar wird das Gemeindehaus entwidmet. Dann wird es verkauft.

 Steht ab 26. Januar zum Verkauf: Das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Dhünn in Sonne.

Steht ab 26. Januar zum Verkauf: Das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Dhünn in Sonne.

Foto: Nico Hertgen

Seit Sommer 2013 wissen es die Glieder der Evangelischen Kirchengemeinde Dhünn: Das Gemeindehaus in Sonne wird verkauft. Drei Gemeindehäuser - Hülsen, altes Pastorat, Sonne - kann sich die kleine Gemeinde finanziell nicht leisten. Jetzt steht der Tag fest: Am 25. Januar 2015 um 10 Uhr findet der letzte Gottesdienst an der Eichholzer Straße statt. Am Ende des Gottesdienstes wird Superintendent Pfarrer Hartmut Demski zum Altar gehen, die Bibel zuklappen und das Gebäude mitsamt der Gemeinde verlassen. Damit ist das Gemeindehaus dann entwidmet.

Ab 26. Januar, so gestern Pfarrer Reinold Rüsing, können sich Kaufinteressenten melden - "einige wenige gibt es", berichtete der Dhünner Pfarrer. Ansprechpartner für Käufer sei das Evangelische Verwaltungsamt im "Haus der Kirche" in Lennep.

Die Entscheidung, dass 1961 von der Stadt erworbene Schulgebäude jetzt zu verkaufen, sei der Gemeinde nicht leicht gefallen. Vorher wurde der Komplex als Grundschule genutzt. Nach dem Verkauf hat die Stadt beide Klassen in Dhünn untergebracht.

Rund 1600 Gemeindeglieder hat Dhünn - besonders die U3-Unterbringung hat viel Geld gekostet, so dass sich das Presbyterium dazu entschlossen hat, das Gemeindehaus in Sonne zu verkaufen. "Ein Großteil des Gemeindelebens spielt sich in Dhünn und in Hülsen ab", erzählte Rüsing gestern.

Alle 14 Tage findet in Sonne vor dem Hauptgottesdienst in Dhünn ein Gottesdienst statt; am ersten Weihnachtstag noch einmal um 10 Uhr.

Preisvorstellungen der Gemeinde nannte Rüsing nicht. "Interessenten sollen ein Angebot machen", sagte er. Das Grundstück ist etwa 3777 Quadratmeter groß. Die alte Rektorenwohnung ist aber nicht im Besitz der Kirche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort