Aktuelle Corona-Zahlen für Wermelskirchen Der Inzidenzwert ist auf 68,1 gesunken

Wermelskirchen · Das lässt doch langsam die Hoffnung aufkommen, dass die Außengastronomie zum Pfingstwochenende endlich geöffnet werden kann. Denn: Der 7-Tage-Inzidenzwert im Kreisgebiet sinkt weiter.

 Dürfen sich bald die Menschen wie hier in Bayern auch in Wermelskirchen in Biergärten wieder zuprosten?

Dürfen sich bald die Menschen wie hier in Bayern auch in Wermelskirchen in Biergärten wieder zuprosten?

Foto: dpa/Nicolas Armer

Dann war das wohl am Freitag keine Eintagsfliege: Am dritten Tag hintereinander meldet das Kreisgesundheitsamt einen 7-Tage-Inzidenzwert unter 100. Am Samstag betrug er 79,4, am Sonntag 68,1. Das lässt auf eine Öffnung der Außengastronomie hoffen – wobei fünf aufeinander folgende Werktage (!) eine Inzidenz unter 100 Neuinfektionen aufweisen müssen. Der Sonntag zählt nicht. Die Feststellung darüber, ober der Besuch im Biergarten wieder möglich sein wird, treffen weder Stadt noch Kreis, sondern das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales – und veröffentlichen dies in Form einer Allgemeinverfügung. Erst wenn der Rheinisch-Bergische Kreis in der Allgemeinverfügung nicht mehr auftaucht, kann am übernächsten Tag die Außengastronomie geöffnet werden. Unter Hygieneauflagen wie negativer Schnelltest und Zuweisung eines festen Sitzplatzes.