Kommentar Der große Wurf ist das nicht

Ein XXL-Edeka-Markt auf der Rhombus-Brache – die Innenstadt wird jubilieren – doch die Bewohner der östlichen und westlichen Stadtteile werden fluchen. Denn die beiden bestehenden Edeka-Märkte werden dann sicher nicht mehr gehalten.

Das ist nur ein Randaspekt. Jetzt geht es um mehr. Um Stadtentwicklung. Vor sechs Jahren präsentierte Hans-Jörg Knebes ein tolles Konzept für die Brache – das wollte die Politik nicht. Jetzt plötzlich doch? Klar: Die Politiker wollten erst das Uhle-Projekt umsetzen und fegten jeden Wettbewerber weg. Knebes warf der Stadt jüngst Konzeptlosigkeit vor. Das trifft jetzt mehr denn je zu.

Offen bleibt: Was passiert mit dem Loches-Platz? Warum sollte ein Investor (wie Kleinpoppen) nicht beides planen und damit zum großen Wurf ansetzen? Das erst bringt die Innenstadt voran. Udo Teifel

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort