Wermelskirchen Der CDU fällt nichts mehr ein

Wermelskirchen · Bei der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause am Montagabend war irgendwie die "Luft raus". Hatten sich CDU und SPD doch in den vergangenen Sitzungen immer etwas einfallen lassen, um heftige Verbalsalven gegen den Bürgermeister und die Bündnisparteien abzufeuern, so blieben die Sozialdemokraten diesmal sehr leutselig. Nur bei der CDU gab es noch ein wenig, allerdings nur noch ein flackerndes Störfeuer, das allerdings eher einer Kinderei ähnelte. Da fühlten sich Klaus Seeger und Volker Schmitz von der CDU bei ihren Wortmeldungen vom Bürgermeister übergangen, hintangestellt und grummelten wie Schulkinder beleidigt vor sich hin.

Christel Reetz (SPD), die kurzfristig die Sitzungsleitung übernahm, machte deutlich, wie albern solches Verhalten ist und zählte der Reihe nach auf, wer nach der Rednerliste wann dran kommt: "Damit Sie sich alle schon mal darauf einstellen können, wann sie an der Reihe sind", sagte sie süffisant.

Den Vogel schoss allerdings CDU-Stadtverbandsvorsitzender Volker Schmitz ab, als er Weik vorwarf: "Sie täuschen, tricksen und das letzte der drei Wörter will ich hier gar nicht erst sagen..." Eingeweihte Kreise wussten später aus Bundeswehrzeiten zu berichten, dass Schmitz das Wort "verpissen" gemeint hatte. Dabei wurde Schmitz aber lediglich, wie alle anderen Ratsmitglieder auch, vor die "Herausforderung" gestellt, beim Freibad Dhünn über gerade mal drei Zahlen zu debattieren. Was macht Schmitz denn dann, wenn der gesamte Haushaltsplan demnächst wieder aufgeschlagen wird?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort