Leben & Lernen in Wermelskirchen Baubus rollt zur Sekundarschule

Wermelskirchen · Der Initiative von Frauke Hölzel (Berufsorientierungsteam der Sekundarschule Wermelskirchen) ist es zu verdanken, dass   der Baubus zur Sekundarschule Wermelskirchen rollte, um den   Schülern einen faszinierenden Einblick in das Bauhandwerk zu geben.

 Baubus bei der Sekundarschule. Foto: Alex Wydra

Baubus bei der Sekundarschule. Foto: Alex Wydra

Foto: Alex Wydra

Der Baubus wurde durch den Bauindustrieverband NRW  ins Leben gerufen, um den   Schülern auf spielerische Art und Weise Bauberufe näher zu bringen und damit einhergehend im Rahmen eines qualifizierten Fachvortrags über das Bauhandwerk und seine zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder wie beispielsweise Maurer oder Betonbauer zu informieren.

Das Betreten des Busses erschien „wie der Schritt in eine faszinierende Welt“. Sowohl visuell, auditiv als auch mit vielen praktischen Aufgaben konnten die  Schüler das Bauhandwerk kennenlernen. Besondere Highlights waren nicht nur das Ertasten verschiedener Baustoffe, das Bau-Memory oder das Herausfinden der richtigen Schalterstellung in einem Rohrleitungssystem. Besonders das simulierte Erklettern eines 70 Meter hohen Krans mit anschließendem Bungee-Sprung in der eigens dafür konzipierten Kammer waren tolle Erlebnisse! Auch die Teamfähigkeit wurde beispielsweise beim Kontrollieren des ferngesteuerten Baggers erprobt.

Zudem wurde die Neugier vieler Schülerinnen der Sekundarschule geweckt: „Man kann hier sehr viel Neues entdecken, die Stationen machen sehr viel Spaß und das Bauhandwerk hält so einiges bereit, das ich wirklich interessant finde.“ (Amy E., Klasse 8e)

So blickt nicht nur Hans Gonstala vom Bauindustrieverband zufrieden auf die Aktion „Baubus an der Sekundarschule Wermelskirchen zurück“, die er moderierte. Auch Schulleiter Dietmar Paulig lobte das Engagement seines Berufsorientierungsteams.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort