Fotos Wer und was ist der Tenter Triathlon in Wermelskirchen?
So wie in den vergangenen Jahren wird der dritte Tenter Triathlon am 5. August mit der Disziplin Schwimmen beginnen. 500 Meter müssen hier absolviert werden, danach geht es 20 Kilometer auf das Fahrrad und fünf Kilometer auf die Laufstrecke. Mit diesen Distanzen gilt er als ’Volkstriathlon‘. Er wird von Stefan Klein und Tillmann Heide aus der Evangelischen Gemeinde Tente organisiert.
Tillmann Heide widerspricht nicht, wenn seine Frau ihn als „Sportaholic" beschreibt. Er hat schon einige Triathlons hinter sich und möchte in der Zukunft auch bei einem „Iron-Man“-Lauf mitmachen. Bei dem Wechsel zwischen den Disziplinen achtet er auf jeden Handgriff. So genau nehmen es nicht alle Teilnehmer.
Stefan Klein will mit dem Volkstriathlon die Gemeinde zusammenbringen. Sport bringt für ihn Entspannung. Am 5. August wird er die Zeit nicht ganz so genau im Blick haben wie sein Mitstreiter Heide.
Trotzdem ist auch Klein Sportler aus Leidenschaft. Ein Freund hat ihn dazu gebracht, längere Distanzen zu joggen. Der Ehrgeiz packte ihn, erst einen Halbmarathon und danach auch einen Marathon zu laufen. „Einfach, um es mal geschafft zu haben", wie er sagt.
Das Freibad Dabringhausen hat in den vergangenen Jahren das Becken für die Triathleten reserviert und Rettungsschwimmer gestellt. Die Organisatoren sind dankbar für diese Kooperation.
Tillmann Heide hat in der Vergangenheit bereits den ersten Platz beim Heim-Triathlon belegt. Das gemeinsame Sport-Treiben steht für ihn im Vordergrund, trotzdem will er seine eigene Zeit stetig verbessern.
Nach dem Ziel-Einlauf am Gemeindehaus Tente wird es dort ein gemütliches, gemeinsames Grillen zum Abschluss geben. Dafür sammeln Klein und Heide im Vorfeld fünf bis zehn Euro von jedem Teilnehmer ein - davon abgesehen müssen die Triathleten für die Teilnahme nichts zahlen.