Wermelskirchen Den Urlaub gelassener genießen

Wermelskirchen · Viele freuen sich auf den Beginn der Ferienzeit. Sie verspricht Erlebnisse und Erholung. "Doch damit diese Zeit die schönste des Jahres wird, sollten Urlauber, bevor sie ihre Reise antreten, einen Versicherungscheck durchführen", rät Lothar Weber, Sprecher des Bezirks Bergisch-Land im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). "Die wichtigste Versicherung ist dabei die Auslandskrankenversicherung. Sie leistet bei einer Erkrankung außerhalb Deutschlands in jedem Fall und kostet zirka 10 bis 20 Euro Jahresbeitrag für die ganze Familie."

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen laut Weber nämlich im Ausland entstandene Kosten für die medizinische Behandlung nur teilweise. Die deutschen Krankenkassen rechneten im Ausland zu ihren Sätzen ab. Doch dort können schnell zwei- bis dreifache Beträge auf den Urlauber zukommen, auf denen er dann sitzen bleibe, sagt Lothar Weber. Die Auslandskrankenversicherung springe dagegen auch ein, wenn aus dem Ausland ein medizinischer Krankenrücktransport für mehrere tausend Euro notwendig werde.

Unverzichtbar sei ebenfalls eine private Haftpflichtversicherung, die für Schäden aufkomme, die man unbeabsichtigt anderen zufüge, beispielsweise wenn man als Mountainbiker Wanderer anfahre.

Eine weitere wichtige Absicherung für den Urlaub im Ausland gibt es für die Autofahrer in Form der "Grünen Karte" kostenfrei, allerdings nicht automatisch: Die Grüne Karte als internationaler Versicherungsnachweis nütze nur, wenn sie noch gültig sei. "In manchen Ländern ist sie sogar vorgeschrieben und vermeidet nach einem Unfall ärgerliche Bürokratie", so Weber. Dazu packe man am besten auch den ebenfalls kostenlosen Europäischen Unfallbericht ein, der ein genaues Unfallprotokoll ermögliche. "Wegen vieler abweichender Verfahren in anderen Ländern sollte man nach einem Unfall unbedingt ein paar Euro für einen Anruf nach Deutschland investieren", rät er. Aus dem Ausland erreicht man den Zentralruf der deutschen Autoversicherer unter Tel. 0049-40-300 330 300 und könne anhand des Kfz-Kennzeichens erfahren, welche Versicherung des Unfallgegners zuständig sei und ggf. welche Verhaltensweisen (z. B. eine Unfallbegutachtung) diese nun verlange.

Ein Dutzend Versicherungsverträge können für den Urlaub eine Rolle spielen, aber meist seien laut Weber nur zwei oder drei wirklich wichtig, wenn man im Alltag schon gut abgesichert ist. Zum Beispiel liefert die Hausratversicherung bereits einen Grundschutz. Denn ihre Außenwirkung gilt auch für den Fall der Beraubung im Urlaub, beispielsweise bei einem Überfall am Strand oder einer gefährlichen Bedrohung auf der Straße sowie beim Einbruchdiebstahl.

Auch eine eigene Rechtsschutzversicherung könne hohe Kosten eines Rechtsstreits abmildern, wenn der teure Urlaub ein juristisches Nachspiel haben sollte.

Zu Angebotspaketen geschnürte spezielle Urlaubsversicherungen enthalten laut Weber oft Unsinn. So sei eine Urlaubshaftpflichtversicherung eher überflüssig, wenn die Familie schon eine Haftpflichtversicherung habe. Die Reisegepäckversicherung sei nur dann wirklich gut, wenn sie den Wert der gesamten mitgenommenen Habe umfasse, verdeutlicht Lothar Weber die häufigsten Fehler fertig geschnürter Reise-Versicherungspakete.

Schon so manchen Sommerurlauber erwartete eine böse Überraschung am Ferienende, wenn in der Wohnung während der Urlaubsabwesenheit eingebrochen wurde. Weber: Insbesondere im Internet kündigen viele unbedarft auf digitalen Plauderseiten, wie beispielsweise "Facebook", "Google" oder "Twitter" ihren Urlaub vorher an. Das können Einbrecher, die gezielt solche Internetseiten durchsuchen, ausnutzen. "Dann wäre das ein Fall für die Hausratversicherung, die für Schäden durch Einbruchdiebstahl und Vandalismus aufkommt."

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort