Wermelskirchen Das Land zahlt dem Kreis 23.500 Euro für Ehrenamtler

Wermelskirchen · In der Flüchtlingskrise spielt das Ehrenamt eine große Rolle. Viele Bürger erklären sich bereit, den Menschen unentgeltlich zu helfen. "Ich bin froh, dass es im Rheinisch-Bergischen Kreis ein so großes Engagement gibt. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer würde uns die Aufnahme der Flüchtlinge nicht gelingen", teilt Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath (SPD) mit. Deshalb stelle das Land 1,5 Millionen Euro für das Programm "Zusammenkommen und Verstehen" bereit.

Davon erhalte der Kreis 23.500 Euro. Mit dem Geld können zum Beispiel kurzfristige Sachkosten für Begegnungsräume und Infomaterialien finanziert werden. Der Kreis kann das Geld selbst verplanen oder an freie Träger, etwa ehrenamtliche Initiativen, weitergeben. "Flüchtlinge sind bei uns willkommen, werden versorgt und insbesondere durch die ehrenamtlichen Kräfte auf gelingende Integration vorbereitet", erklärt Hammelrath.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort