Erster verkaufsoffener Sonntag in Wermelskirchen „Das Fest“ soll‘s wieder in den Kassen der Händler klingeln lassen

Wermelskirchen · Die Vorfreude im Stadtmarketingverein WiW ist groß: „Unser erster verkaufsoffener Sonntag in diesem Jahr“, sagt Sylvia Mundstock aus der WiW-Geschäftsstelle. 70 Anmeldungen gibt es für den Sonntag.

 Sind als Walking-act unterwegs: die Stelzenläufer „Konfettis“.

Sind als Walking-act unterwegs: die Stelzenläufer „Konfettis“.

Foto: wiw

„Der Handel freut sich auf zahlreiche Besucher und wird die großen und kleinen Kunden mit vielen Angeboten und Aktionen überraschen, wenn sie am Sonntag, 29. Mai, von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt unterwegs sein werden“. „Vor Corona war der Fest-Sonntag stets unsere bestbesuchte und umsatzträchtigste Veranstaltung“, lässt der WiW-Vorsitzende André Frowein Revue passieren. „Daran wollen wir wieder anknüpfen und in der gesperrten Innenstadt von der Telegrafenstraße über die Carl-Leverkus-Straße, Kölner Straße, Obere und untere Eich bis zum Platz unterm Weihnachtsbaum ein attraktives Programm bieten, um die Familien zu begeistern.“

 Neben dem unbeschwerten Einkaufserlebnis für die ganze Familie bereichern verschiedene Attraktionen „Das Fest!“. Allen voran stellt der Marketingverein sein neues Maskottchen vor. Der WiW-Drache läuft am  Sonntag wieder durch die Stadt. Er sucht einen Namen und den sollen ihm die Wermelskirchener geben. Teilnahmekarten für Vorschläge gibt es im lokalen Einzelhandel. Diese Karten können am Sonntag, 29. Mai, letztmalig abgegeben werden. Und: Der Namenspate des  Maskottchens bekommt zur Belohnung 50 Dellmark.

Auch der Nachwuchs wird bei der Aktion einbezogen. Katja Burger von „KreativShed“ lädt für die WiW die Kinder zum Malwettbewerb ein. Am Stand auf dem Rathausvorplatz können sie den Drachen malen. Diese Kunstwerke werden ausgehängt und mit 10, 15 und 20 Dellmark prämiert.

Damit „Das Fest!“ wieder bunt wird, schickt Wermelskirchen Marketing außerdem ein farbenprächtiges Duo durch die Stadt. „Wir haben zwei Stelzenläufer, die Konfettis, die zwischen 14 und 15 Uhr und von 16 bis 17 Uhr durch die Straßen stolzieren.“

  Neben den lokalen Einzelhändlern beteiligen sich auch Vereine und Organisationen am Festsonntag. „Auf der Telegrafenstraße vor der Sparkasse präsentiert sich die DLRG. Die „Ölwehr Bergisches Land Magney“ steht vor Optik Berghaus, der RVK präsentiert einen wasserstoffbetriebenen Bus in den Parkbuchten vor PSW, die Verkehrswacht RBK kommt mit ihrem Bus. Auf der Eich werden sich zum „Automobilen Frühling“ verschiedene Händler platzieren und ihre Neuheiten vorstellen. Das Autohaus Hildebrandt stellt in Kooperation mit der BEW auf dem Platz unter dem Weihnachtsbaum aus und informiert dort auch über E-Mobilität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort