Wermelskirchen Das Fest lockt Tausende in die Stadt

Wermelskirchen · Am Sonntag spielte das Wetter mit - Händler und Vereine präsentierten sich in der Innenstadt. 160 Teilnehmer sorgten für ein gelungenes Stadtfest. Und wer in den vielen Angeboten für sich nichts fand, traf sicher alte Bekannte.

Stadtfest in Wermelskirchen 2015
16 Bilder

Wermelskirchen: "Das Fest" 2015

16 Bilder

Das Angebot zum Fest ist so groß, dass es fast kaum zu schaffen ist. Essen, trinken, probieren, sich informieren, zuschauen, vielleicht etwas am verkaufsoffenen Sonntag kaufen und Leute treffen. Viele Besucher sind erstaunt über die Vielfalt, die Handel, Vereine, Parteien, Schulen und Verbände bieten.

Bis auf ein Geschäft ist das StadtKarree nun komplett, die Geschäfte sind offen und so lebt die Telegrafenstraße direkt von Anfang an. Etwas weiter gibt es kaum noch ein Durchkommen. Schlange stehen für eine Currywurst. Viele Menschen sind gut für den Infostand der "Fair Trade Gruppe". "Wir stehen kurz davor, unsere Stadt als Fair Trade Town anzumelden. Wir haben genug Händler zusammen", sagt Dietmar Paulig (Sekundardarschule), der zusammen mit Evelyn Schwanke (Stadtverwaltung) Standdienst hat. Am CDU-Stand gibt es Waffeln, und Bürgermeister-Kandidat Stefan Leßenich dreht seine Runden. Sein Gegenkandidat Rainer Bleek (SPD) lässt die Bürger ihre Wünsche notieren. Richtiger Wahlkampf ist es noch nicht, aber er scheint langsam in Fahrt zu kommen.

Zufriedene Gesichter beim WiW-Büro. "160 Teilnehmer haben sich angemeldet, allein 90 aus dem direkten Innenstadtbereich", sagt Geschäftsführer André Frowein. Die "Wetterverantwortlichkeit" wurde von Henning Conrads auf die neue Schriftführerin Britta Ronge übertragen. "Bis jetzt macht sie das ganz ordentlich", freut sich Frowein. Auf dem Loches-Platz sorgt die Musikschule "Villa Musica" für die musikalische Untermalung und gleich nebenan gibt es ein ernstes Thema. Die Initiative "Willkommen in Wermelskirchen" zeigt eine Plakatausstellung. "Die Ausstellung ist von pro asyl zusammengestellt", sagt Pfarrerin Cornelia Seng. Ab Mittwoch ist die Ausstellung im Rathaus zu sehen.

Sechs Autohäuser präsentieren 50 Fahrzeuge, und dieser Bereich ist immer interessant. Probesitzen, fachsimpeln und Prospekte mitnehmen gehörten gestern einfach dazu. Bis hinunter zum Schwanen zieht sich die Ausstellung, immer wieder unterbrochen durch Grillstände. Ganz klar gehört, gerade für Familien, auch ein Rundgang über den Kirmesplatz dazu. Danach geht es mit Popcorn und Luftballons zurück in die Stadt. Im Hotel "Zur Eich" und im "Spatzenhof" startet der Vorverkauf zu der Aktion "Wermelskirchen kocht". "Die ersten waren schon heute Morgen um 9 Uhr hier", sagt Tina Jörgens. "Ich weiß nicht, wie viele Karten der Spatzenhof verkauft hat, aber es könnte sein, dass heute Abend alle Karten weg sind." Für 79 Euro gibt es am 13. August ein tolles Menü für einen guten Zweck. Die Kölner Straße könnte noch gut ein paar Stände vertragen, hier ist es ein bisschen leer.

Doch wer genau hinsieht, entdeckt auch abseits etwas Interessantes. Im "Haus der Begegnung" zeigt Jens Gawandtka die wunderbare Fotoausstellung "Natural hearts". Die natürlichen Herzen sind seine Motive, die sich überall finden lassen. Ob auf der Straße, im Wald oder an Bäumen, überall gibt es Herzen, man muss nur genau hinschauen. Die Bilder bleiben noch für einen Monat in Wermelskirchen. Hinsehen oder vielleicht einfach mal fragen, und schon gibt es Neues zu entdecken.

Taschen aus Baurinde finden sich im Weltladen und die Blumen- und Baumallee, die Hanne Wischnat vom Blumenladen in der Carl-Leverkus-Straße aufgebaut hat, zeigt, wie schön es ganz ohne Autos in der Innenstadt sein könnte. Eine Innenstadt ohne Durchgangsverkehr - das war ja schließlich war die Idee des Festes.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort