Schnellteststellen in Wermelskirchen Das Ende der Gratis-Schnelltests

Wermelskirchen · Bis auf wenige Ausnahmen kostet die offizielle Überprüfung auf eine Corona-Infektion ab 11. Oktober Geld. Zwei Schnelltestzentren in Wermelskirchen schließen. Zwei Apotheken machen vorerst weiter.

 In den vergangenen anderthalb Jahren sind viele Teststellen eingerichtet worden.Jetzt schließen einige.

In den vergangenen anderthalb Jahren sind viele Teststellen eingerichtet worden.Jetzt schließen einige.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ihr ist schon ein wenig mulmig. Das gesteht Jeanne Altfeld ein. Die Sängerin hat im Corona-Lockdown als Leiterin des Schnelltest Drive-in im Industriegebiet gearbeitet und dabei viel erlebt. „Viele kamen, obwohl geimpft, in Eigenverantwortung zu uns und ließen sich testen.“ Von anderen hat sie Äußerungen gehört, da war ihr nicht ganz wohl: „Ich bin ja geimpft, ich brauche mich nicht testen lassen.“ Ganz nach der Einschätzung, dass sich Geimpfte heute nicht mehr mit Corona anstecken können. Das sei eben falsch. Das Testen ist aber ab 11. Oktober nicht mehr kostenfrei. „Und da glaube ich, da werden sich nicht mehr viele testen lassen.“