Wermelskirchen Das Dreigestirn sehnt die Session herbei

Wermelskirchen · Seit April stehen Daniel Fischer, Holger Schüller und Roger Rehbold in den Startlöchern: Gestern präsentierte sich das designierte Dreigestirn der Öffentlichkeit. 150 Termine stehen für sie in der Session an. Los geht's am 21. November.

 Sie bilden das Dawerkuser Dreigestirn in der nächsten Session: Bauer Roger Rehbold (l.) und Prinz Daniel Fischer trugen Jungfrau Holger Schüller gestern schon einmal auf Händen.

Sie bilden das Dawerkuser Dreigestirn in der nächsten Session: Bauer Roger Rehbold (l.) und Prinz Daniel Fischer trugen Jungfrau Holger Schüller gestern schon einmal auf Händen.

Foto: Jürgen Moll

Sie sind heiß. "So langsam muss es wirklich losgehen. Die Warterei ist am schlimmsten", sagt Roger Rehbold. Seit April steht er gemeinsam mit Daniel Fischer und Holger Schüller in den Startlöchern. Jetzt endlich rückt der entscheidende Tag näher. Bei der Proklamation verwandeln sich die drei Herren in die Tollitäten Prinz Daniel, Jungfrau Holgi und Bauer Roger. Beim Herbstfest des Dabringhausener Festausschusses wurde das designierte Dreigestirn gestern erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, selbstverständlich noch nicht in vollem Ornament.

Zum zehnten Geburtstag und in der elften Session stellt die Dawerkuser Altstadtgarde erstmals ein komplettes Dreigestirn. Harry Tiede, Präsident der Altstadtgarde und Prinzenführer, hatte eine Vorauswahl der Mitglieder getroffen. Dabei war die Wahl auf Roger Rehbold, Daniel Fischer und Holger Schüller gefallen. Letzter musste aber erst noch ein wenig überredet werden.

"Das wird meine dritte Session mit der Altstadtgarde. Als ich eingetreten bin, hab ich mich auf eine richtige Männermannschaft gefreut. Aber jetzt wurde ich zur Frau gemacht", scherzte Schüller, der in der Session die Jungfrau geben wird. Während er sich an die ungewöhnlich volle Haarpracht gewöhnen muss, plagen den designierten Prinz ganz andere Sorgen. "Ich brauche beim Anziehen dringend die Hilfe meiner Frau, um überhaupt ins Kostüm zu kommen. Das ist der Wahnsinn, wie viele Strippen und Knöpfe da sind."

Beim Gala-Dinner zum Geburtstag der Altstadtgarde präsentierte das designierte Dreigestirn erstmals vor Publikum ihre Sessionslieder. Die Begeisterung war ihnen dort, genauso wie beim gestrigen Herbstfest sicher. "Wir freuen uns auf die Session und wollen Stimmung und Spaß mitbringen. Karneval ist nicht nur feiern und Party machen. Wir freuen uns darauf, allen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können", sagte Daniel Fischer.

Als erfahrene Altstadtgardisten wissen die drei bereits, was auf sie zukommt - auf einige Termine freuen sie sich besonders. "Der Karnevalssamstag und Rosenmontag werden tolle Heimspiele werden, aber wir freuen uns auch auf die Auftritte in Altenheimen und Kindergärten, die sind immer etwas ganz Besonderes", betonte Roger Rehbold, der seit neun Jahren Mitglied der Garde ist.

Für die heiße Phase haben sich alle drei Urlaub genommen. Nicht nur das Verständnis der Arbeitgeber ist ihnen dabei wichtig, sondern noch viel mehr die Unterstützung ihrer Familien. Sandra Rehbold ist sogar ihrem Mann zuliebe den "Jecken Wievern" beigetreten, um ihn bei möglichst vielen Auftritten begleiten zu können.

Die Frauen von Prinz und Jungfrau sind dort schon lange Mitglied. "Wir sind zu einem richtigen Team zusammengewachsen, da ist es ganz besonders wichtig, dass auch die Frauen mitziehen. Sonst funktioniert das alles nicht", betonte Daniel Fischer.

(srb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort