Kabelschaden bei Tiefbauarbeiten Kein Internet – Dabringhausen für 30 Stunden „offline“

Dabringhausen · Nach einem Netzausfall führt die Telekom an der L 157 in Finkenholl Reparaturen durch. Zuvor hatte ein Kabelschaden bei Tiefbauarbeiten für eine 30-stündige Störung in Dabringhausen gesorgt. Auch Telefon und Fernsehen waren betroffen.

 Bei Tiefbauarbeiten wurden Glasfaser-Kabel beschädigt.

Bei Tiefbauarbeiten wurden Glasfaser-Kabel beschädigt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

An der L 157 zwischen Sonne und Finkenholl arbeitet derzeit wieder die Telekom.

Den Arbeiten vorausgegangen ist ein Ausfall des Internets in Dabringhausen vor zwei Wochen. Nicht nur das Internet fiel dabei aus, auch die Telefonverbindung und der Fernsehempfang waren für mehr als einen Tag gestört. Wie die Telekom gegenüber der Presse mitteilte, war ein Kabel bei Tiefbauarbeiten einer Fremdfirma beschädigt worden.

„Die Glasfaserkabel konnten am Freitag, 18. November, gegen 20 Uhr instandgesetzt werden. Seit diesem Zeitpunkt waren alle Kunden wieder online. Unsere Kunden waren somit etwa 30 Stunden offline“, sagt Telekom-Sprecherin Karina Unruh auf Anfrage. In der Dabringhausener Filiale der Sparkasse seien zeitweise alle Systeme ausgefallen. Ein sogenanntes Backup-System über Mobilfunk sei ebenfalls nicht herstellbar gewesen. Kunden, die vom Geldautomaten Abhebungen machen wollten, mussten in der Folge auf Wermelskirchen ausweichen.

Informationen zum genauen Standort des Kabelschadens lägen der Telekom nicht vor. Augenzeugen berichten allerdings davon, am 18. November mehrere Service-Wagen der Telekom an der L 157 in Finkenholl gesehen zu haben. An dieser Stelle sind zuvor Tiefbauarbeiten zur Erneuerung von Leitplanken am Straßenrand durchgeführt worden. Zwar bestätigt die Telekom nicht den Schadensort, dafür aber den Zusammenhang mit den Bauarbeiten: „Die Störung ist auf mehrfache Beschädigung zweier Glaskabel zurückzuführen, die beim Setzen von Leitplanken entstanden sind“, sagt Unruh.

Aktuell würden keine Störungen oder „signifikante Auffälligkeiten“ für Dabringhausen vorliegen. Telekomkunden hätten zurzeit auch keine weiteren Störungen gemeldet. Auf Nachfrage zu ausstehenden Reparaturen macht die Telekom keine weiteren Angaben.

Anwohner, bei  denen weiterhin eine Störung vorliege, können sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 3301000 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort