Feuerwehrfest in Dabringhausen Runden im Löschfahrzeug  – Feuerwehrfest lockt Familien

Wermelskirchen · Der Dabringhausener Löschzug Süd der Freiwillige Feuerwehr Wermelskirchen feierte am Gerätehaus an der Altenberger Straße das Herbstfest als Kombination aus Tag der offenen Tür am Nachmittag und abendlicher Party.

(sng) Für die neue Slush-Ice-Maschine des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wermelskirchen hat die „Feuertaufe“ funktioniert: Erstmals kam das Gerät, mit dem sich das trinkbare Trend-Eis produzieren lässt, beim Herbstfest des Löschzuges Süd am Gerätehaus an der Altenberger Straße in Dabringhausen zum Einsatz. In Zukunft steht es allen Wermelskirchener Löschzügen für Feierlichkeiten zur Verfügung. In Dabringhausen gab es die Geschmacksrichtungen Kirsche und Waldbeere in knalligem Rot oder schrillen Blau. Bei gutem Herbstwetter genossen nachmittags vor allem Kinder das kühle, dickflüssige Eis. Abends kam das Slush-Ice in „verschärfter“ Form daher: Als „Exotic Drink“ sorgte dazugegebener Schnaps für die gewünschten „Umdrehungen“.

Gerade Familien mit Kindern fanden beim nachmittäglichen Sonnenschein den Weg an das Gerätehaus. Dort erwartete die Jungen und Mädchen erstmals beim Herbstfest ein Stand mit Kinderschminken. Hier hatten Stefanie Engelke und Laura Da Silva alle Hände voll Make-up, Glitzer und Lippenstiften zu tun. Ob des regen Zuspruchs bildeten sich auch Warteschlangen vor dem Gerätehaus, von wo aus die Kinder mit einem Feuerwehrfahrzeug (HLF 20) eine Runde über den benachbarten Interroll-Parkplatz drehen konnten. Am Steuer wechselten sich Peter Wetzke und Manfred Eichholz ab. Letzterer stellte fest: „Das Herbstfest ist die beste Möglichkeit, bei den Kindern für die Jugendfeuerwehr Werbung zu machen.“

In der hinteren Kabine des Lkw kümmerte sich Manuel Spieß um die Passagiere und gab die eine oder andere Erklärung. Ihn betitelten seine Brandbekämpfer-Kollegen schnell humorvoll mit „Reiseführer“ oder „Schaffner“. Nach der kurzen Rundfahrt freute sich der vierjährige Jonas: „Das ist ganz schön super.“

Beim Herbstfest sorgten außerdem Wasserschläuche, mit denen sich Holzfeuerwehrmänner „umschießen“ ließen, eine Übungsstation zum Löschen eines echten Feuers mit einem Feuerwehrlöscher und eine Hüpfburg für Kurzweil. Gegrilltes, Kaltgetränke an der Theke namens „Feuermeldestelle“ sowie Kaffee und Kuchen stellten sich Versorgung der Besucher sicher. „Das Herbstfest-Konzept, eine Art Tag der offenen Tür und eine abendliche Party ineinander über gehen zu lassen, geht in den vergangenen Jahren auf“, bilanzierte Löschzugführer Sebastian Engelke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort