Ostern in Dabringhausen GZD lädt zur österlichen Entdeckungsreise ein

Dabringhausen · Die Evangelische Freikirchliche Gemeinde Dabringhausen bringt für Familien ein Osterheft zum Mitmachen heraus. Unter anderem ist auch eine Schnitzeljagd dabei.

 Das Osterheft lädt auch zur Schnitzeljagd ein: Timo Pickhardt startet mit Tochter Maja und Ehefrau Kristina (v.l.) genauso wie Jenny Thomas mit Sohn Max am GZD.

Das Osterheft lädt auch zur Schnitzeljagd ein: Timo Pickhardt startet mit Tochter Maja und Ehefrau Kristina (v.l.) genauso wie Jenny Thomas mit Sohn Max am GZD.

Foto: Theresa Demski

Max (8) und Maja (9) stehen in den Startlöchern: Sie haben das liebevoll gestaltete Osterheft der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde (EFG) in Dabringhausen bereits genau unter die Lupe genommen. Und dabei haben sie gleich am Anfang des bunten Heftes eine Schnitzeljagd gefunden. Gemeinsam mit ihren Familien machen sie sich am Sonntagmorgen auf den Weg durch Dabringhausen – entlang an elf Stationen, die zum Entdecken und Rätseln einladen. Das Osterheft begleitet Kinder und Erwachsene auf diesem Weg, führt sie vom Startpunkt am Gemeindezentrum durch die Ortsmitte bis zum Ziel. An jeder Station beantworten Kinder und Erwachsene eine Frage, um auf den Lösungssatz zu kommen, mit dem sie sich eine Belohnung an Station 11 abholen können. Max hat schon eine Ahnung, in welche Richtung es geht, die kleine, coronakonforme Gruppe aus zwei Haushalten macht sich auf den Weg.

„Wir wollen die Menschen zu Osterfreude und Osterhoffnung einladen“, sagt Pastor Timo Pickhardt und deutet auf das Heft. Dabei setzt die Gemeinde auch für Kinder auf Ideen und Mitmachaktionen auf Papier statt im Internet – pünktlich zum höchsten Fest der Christen. „Für uns ist diese Zeit ein Highlight“, sagt Pickhardt, „und am liebsten würden wir alle Menschen zum Mitfeiern einladen.“ Aber in Zeiten der Pandemie ist mehr denn je Kreativität gefragt. Und die beweist die Gemeinde mit dem Osterheft zum Mitmachen einmal mehr. Gemeinsam mit Jenny Thomas und vielen Mitstreitern ist ein Heft für die ganze Familie entstanden – mit Basteltipps und Backrezepten, mit kleinen Experimenten, einem bunten Erklärstück über Ostertraditionen, Rätseln und vor allem mit der Einladung, Ostern und seine frohe Botschaft von Auferstehung und Liebe zu entdecken.

Ausdrücklich ist nicht nur die Gemeinde eingeladen, sich mit dem Heft auf Entdeckungstour zu begeben. Das gilt auch für den Malwettbewerb, den die Gemeinde auf Seite 14 ausruft. „Bis Karfreitag laden wir Kinder und Erwachsene ein, ihr Osterbild in den GZD-Briefkasten zu werfen“, sagt Jenny Thomas. Die Kunstwerke werden in den Fenstern des Gemeindehauses ausgestellt und prämiert. „Es wäre schön, wenn wir eine riesige Ausstellung zusammenbekommen würden“, sagt Jenny Thomas. In der Grundschule und in den beiden Kindergärten hat die Gemeinde die Hefte bereits verteilt. Viele weitere Exemplare liegen in einer Holzkiste direkt vor dem GZD und im Juca am Markt in Wermelskirchen. „Jeder ist zum Mitmachen eingeladen“, betonen Timo Pickhardt und Jenny Thomas, „so können wir Ostern doch noch gemeinsam entdecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort