Corona-Tests in Wermelskirchen Testzentrum schließt Ende September

Wermelskirchen · Die Lebenshilfe stellt ihr Angebot im Bürgerzentrum ein. Der Bedarf habe deutlich nachgelassen, sagt Geschäftsführer Axel Pulm. Eine Wiedereröffnung sei aber kurzfristig möglich.

 Das Testzentrum schließt nach einem halben Jahr: Geschäftsführer Axel Pulm, Vaysel Yavuz, Alina Römmler und Marina Harke bei der Eröffnung.   Foto: Kellermann (Archiv)

Das Testzentrum schließt nach einem halben Jahr: Geschäftsführer Axel Pulm, Vaysel Yavuz, Alina Römmler und Marina Harke bei der Eröffnung. Foto: Kellermann (Archiv)

Foto: Kathrin Kellermann

  Das Testzentrum der Lebenshilfe im Bürgerzentrum schließt Ende September seine Türen. „Wir haben schon zwei Monate länger gemacht als wir ursprünglich geplant hatten“, sagt Geschäftsführer Axel Pulm, „und der Bedarf ist nun deutlich zurückgegangen.“ Testete das Team der Lebenshilfe in Hochzeiten mehr als 400 Besucher pro Tag, sind es heute noch rund 100. Weil in den vergangenen Wochen Testresultate immer seltener als Einlass- oder Teilnahmevoraussetzung nötig wurden, nutzten die Wermelskirchener das Angebot deutlich weniger. „Es war von Anfang an als Angebot auf Zeit gedacht“, sagt Pulm. Zum 1. Oktober ist nun also Schluss.

„Wir wissen aber nicht, was die Pandemie noch bringt“, ergänzt Pulm, „sollten wir wieder gebraucht werden, können wir das Testzentrum innerhalb kürzester Zeit wieder aufbauen.“ Ob sich dann wieder das Bürgerzentrum anbiete, sei offen. Das nötige Wissen, die Strukturen und das Material seien vorhanden und könnten jeder Zeit wieder genutzt werden.

Die Ankündigung der Politik, dass Schnelltests ab Oktober kostenpflichtig würden, habe übrigens keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt. „Wir rechnen in unserem Testzentrum auch PCR-Tests ab“, sagt Pulm, „wir hätten also auch die Abrechnung der Schnelltests hinbekommen.“

Die Bilanz der Lebenshilfe nach einem halben Jahr Testen im Bürgerzentrum fällt positiv aus. „Wir sind in der Öffentlichkeit noch mal ganz anders wahrgenommen worden“, freut sich Pulm. Die Rückmeldungen seien sehr positiv gewesen. Außerdem seien Arbeitsplätze geschaffen worden – auch für Menschen mit Behinderung. Auch aktuell arbeiten zwei Mitarbeiter der Lebenshilfe im Verwaltungsbereich des Testzentrums. „Und natürlich hatten wir auch wirtschaftliche Überlegungen im Blick“, erklärt der Geschäftsführer. Während der Corona-Pandemie habe man in bestimmten Bereichen der Lebenshilfe Verluste geschrieben. Da sei der Betrieb im Bürgerzentrum ein wichtiger Faktor zum Ausgleich gewesen. „Das Testzentrum war auch wirtschaftlich für uns erfolgreich“, bilanziert Pulm.

 Das Team der Lebenshilfe: Axel Pulm, Vaysel Yavuz, Alina Römmler und Marina Harke übernehmen die Schnelltests im Bürgerzentrum.

Das Team der Lebenshilfe: Axel Pulm, Vaysel Yavuz, Alina Römmler und Marina Harke übernehmen die Schnelltests im Bürgerzentrum.

Foto: Kathrin Kellermann

Bis Ende September kann das kostenlose Testangebot der Lebenshilfe im Bürgerzentrum noch genutzt werden. Anmeldungen sind online auf www.testzentrum-wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196/710126 möglich. Auch in Apotheken und im Drive-In im Industriegebiet wird weiter getestet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort