Wermelskirchen Club sucht Mentoren, die Jugendlichen helfen

Wermelskirchen · Mentoren für junge Menschen in Wermelskirchen wollen jetzt einen Club gründen und weitere Mitstreiter gewinnen. Mentoren sind im klassischen Sinne geistige Anleiter und Ratgeber für jüngere oder weniger erfahrene Menschen.

"Wir wollen Jugendlichen anbieten, sie bei Ämtern zu vertreten, sie vielleicht bei Konflikten mit Eltern oder Lehrern zu begleiten, oder ihnen einfach mal Nachhilfeunterricht geben", sagt Ralf Preyer, der gemeinsam mit Christian Kienmeyer den Mentoren-Club ins Leben rufen möchte. Ralf Preyer ist schon seit vielen Jahren für die Psychologische Nothilfe Wuppertal in Wermelskirchen als ehrenamtlicher Begleiter von psychisch Kranken tätig.

Ein Kreis von zehn Mentoren bestehe bereits, weitere seien willkommen, sagt er: "Jeder, der ein Händchen für andere Menschen hat, kann bei uns mitmachen. Man muss dafür keine professionelle Ausbildung haben", sagt Preyer. Er habe auch mit dem Sozialdezernenten gesprochen, der ihn darin bestärkt habe, der freiwillig, ehrenamtlichen Mentorentätigkeit durch einen Club einen Rahmen zu geben: "Das macht Sinn, denn dann wissen die Leute auch, woher wir kommen, wenn wir die Jugendlichen begleiten", meint Preyer.

Ihm sei wichtig, dass durch erwachsene Mentoren viele negative Entwicklungen im jugendlichen Alter aufgefangen werden könnten: "Denn wir wissen doch, dass Eltern heute auch nicht mehr alleine weiterwissen", gibt er zu bedenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort