Wermelskirchen Chance für die Jugend

Wermelskirchen · „Ich wende mich mit einem Appell an die Ausbildungsbetriebe in der Region: Geben Sie den jungen Leuten jetzt und heute die Chance der Ausbildung!“: Mit diesen Worten eröffnete Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar gestern den zehnten Ausbildungsbasar des Berufskollegs Bergisch Land. Denn wer heute jungen Leuten einen Ausbildungsplatz gebe, der schaffe sich ein Kapital für die eigene Betriebsentwicklung. Deshalb sei es auch nie zu teuer, einen jungen Menschen auszubilden, unterstrich der Regierungspräsident.

In den kommenden Jahren werde die Zahl der Ausbildungsplatzsuchenden um ein Viertel zurück gehen. Nur wer jetzt vorsorge, in Zeiten, in denen die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen größer als das Angebot sei, schaffe sich sein eigenes Zukunftspotential, riet er den Firmen. Hans-Peter Lindlar verwahrte sich auch gegen das schlechte Bild, das die Hauptschule auch bei den Ausbildern teilweise genieße. Die Hauptschule sei viel besser als ihr Ruf, habe er selbst bei Hauptschulvisitationen erlebt. Deshalb rate er den Unternehmern der Region dringend, auch gute Hauptschüler bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen zu berücksichtigen.

Und als oberste Schulaufsicht und somit Chef von Friedhelm Becker stellte der Regierungspräsident dem Berufskolleg gestern übrigens das Zeugnis aus: „Sie sind eine gute Schule!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort