Wermelskirchen CDU: Abriss und Schulneubau

Wermelskirchen · Der Ältestenrat berät noch geheim über die Finanzierung der Sekundarschule. Schulausschussvorsitzender Klaus Seeger (CDU) regt aber nach dem Abriss der Realschule einen Neubau an der Stelle für die Sekundarschule an.

 Das Realschulgebäude soll wegen der PCB-Belastung in den kommenden Jahren aufgegeben und abgerissen werden. Die CDU favorisiert an dieser Stelle einen Neubau für die geplante Sekundarschule.

Das Realschulgebäude soll wegen der PCB-Belastung in den kommenden Jahren aufgegeben und abgerissen werden. Die CDU favorisiert an dieser Stelle einen Neubau für die geplante Sekundarschule.

Foto: N.H. (Archiv)

Hinter verschlossenen Türen will der Ältestenrat über das brisante Thema "Finanzierung der Sekundarschule" weiter verhandeln: Das teilt Bürgermeister Eric Weik auf Nachfrage mit. Am Dienstagabend hatte der Ältestenrat, der aus der Verwaltungsspitze und den Fraktionsvorsitzenden besteht, erstmals in dieser Frage beraten. Denn zur Einrichtung einer Sekundarschule sollen mindestens 15 Millionen Euro für den entsprechenden An- und Umbau der Hauptschule und Dörpfeldschule erforderlich werden.

Für einen Neubau müssten sogar etwa 30 Millionen Euro angesetzt werden, wenn das vom Stadtrat beschlossene pädagogische Konzept in vollem Umfange umgesetzt werden soll. Bekanntlich befindet sich die Stadt aber in der Misere, ihren maroden Haushalt sanieren zu müssen und ein Haushaltssicherungskonzept genehmigen zu lassen. Alleine durch die jährlichen Folgekosten für die veranschlagten 15 Millionen Euro für Um- und Anbau geriete aber das Haushaltssicherungskonzept in Gefahr.

"Wir sind noch zu keinem Ergebnis gekommen und werden im Ältestenrat weiter beraten", kündigt Weik an. Angesichts des sensiblen Themas sei aber Stillschweigen vereinbart worden. Einig seien sich aber alle im Ältestenrat, dass es in Wermelskirchen eine Sekundarschule geben solle und werde: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran", sichert der Bürgermeister zu und betont: "Wir werden die Eltern so bald wie möglich wissen lassen, wo es hingeht." Könnten aber zur Finanzierbarkeit der Sekundarschule noch Abstriche an dem bereits beschlossenen pädagogischen Konzept gemacht werden? Weik antwortet vage: Das pädagogische Konzept werde nach den räumlichen Möglichkeiten, die machbar seien, entsprechend umgesetzt.

Sekundar- am Platz der Realschule

Schulausschussvorsitzender Klaus Seeger (CDU), der nicht zum Ältestenrat gehört, bezieht deshalb auch weiterhin öffentlich Position zu seiner und der Meinung der CDU: "Wir favorisieren nach wie vor einen Neubau für die Sekundarschule und wollen jetzt alles genau durchrechnen lassen. Dazu gehören auch die Folgekosten", sagt Seeger. Sogar einen Standort für einen Neubau könne sich die CDU schon vorstellen: "Die Realschule muss doch ohnehin abgerissen werden, und die Turnhalle ist auch nicht mehr schön. Auf dem Gelände könnte vielleicht die neue Sekundarschule entstehen", schlägt Seeger vor.

Die CDU bleibe bei ihrer Maximalforderung, das pädagogische Konzept in Gänze umzusetzen. Dabei solle auch über Modelle der Drittfinanzierung über eine Private Partnership nachgedacht werden, meint der Vorsitzende des Schulausschusses. Auf jeden Fall müssten die Eltern Klarheit bekommen, fordert Seeger, denn er wisse, dass die Eltern als Erstes unbedingt wissen wollten, wohin denn die neue Schule kommen solle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort