Wermelskirchen "carpe diem" baut für Senioren

Wermelskirchen · Mitte 2012 soll Dabringhausen um ein Pflegeangebot reicher sein. Die Projektentwicklungsgesellschaft um den Ex-Fußballprofi Paul Breitner stellte gestern entsprechende Pläne vor. Betreiber ist carpe diem.

Einen alten Baum verpflanzt man nicht — der Spruch ist so abgedroschen wie wahr. Und nach dieser Maxime handelt nun die carpe diem-Gesellschaft, indem sie in Dabringhausen Auf dem Scheid einen neuen Senioren-Park plant. "Die Lage ist ideal: Mit eigener Infrastruktur können die Menschen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben", betonte gestern Jan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter des künftigen Betreibers carpe diem.

Gemeinsam mit dem Bauherr, der Projektentwicklungsgesellschaft Breitner und Lotz aus Velbert, stellte er die Pläne der Öffentlichkeit vor.

Dabei präsentierte sich Paul Breitner mal nicht als Ex-Fußballprofi, sondern — für viele überraschend — als Projektentwickler an der Seite seines Geschäftspartners August Lotz. Gerade eben haben Breitner und Lotz mit carpe diem in Haan Richtfest für einen Senioren-Park gefeiert. 20 der 30 betreuten Wohnungen seien dort bereits reserviert. Einen ähnlichen Andrang erwarten Bauherren und Betreiber in Dabringhausen.

Abriss noch vor Weihnachten

Allerdings sei dieses Vorhaben etwas kleiner. Auf dem 4845 Quadratmeter großen Grundstück soll eine zweigeschossige Anlage mit 67 Pflegeplätzen in Einzelzimmern, 13 Tagespflegeplätzen und 17 betreuten Wohnungen entstehen. Wie schon am Wermelskirchener Standort von carpe diem ist zudem ein Restaurant geplant, das auch für die Allgemeinheit geöffnet ist.

Derzeit befinden sich auf dem Gelände noch eine Lagerhalle und Wohnungen. "Den Mietern ist jedoch bereits für Ende Oktober gekündigt", erläuterte Lotz. Namentlich sind das Vodafone und der Bauunternehmer Stark — letzterer hat bereits neue Räumlichkeiten gefunden.

Auch die Baupläne seien bereits mit den Ämtern abgestimmt, der Abbruchantrag eingereicht. "Wir gehen davon aus, dass der Abbruch bis Weihnachten getätigt ist und wir im Frühjahr die Baugenehmigung einreichen", erklärte Lotz. Bis Mitte 2012 soll das Projekt fertiggestellt sein. Für November ist nun zunächst eine Bürgerinformation in der Dabringhausener Mehrzweckhalle geplant, bei der bereits Reservierungen getätigt werden können. Interessenten können sich jedoch auch unter Tel. 72140 melden.

Die Leitung wird Thomas Schlünkes zusätzlich zur Leitung des bereits bestehenden Senioren-Parks in Wermelskirchen übernehmen. Weiterhin sei geplant, den ambulanten Dienst in der Innenstadt anzusiedeln. Schreiter freute sich, die gesamte Palette von carpe diem anbieten zu können: Diese reicht von stationärer Pflege über Tagespflege und ambulanten Dienst bis hin zu Catering. Etwa 50 Vollzeitstellen sollen dafür neu geschaffen werden.

Die Gesellschaft verfügt heute an elf Standorten (darunter an der Adolf-Flöring-Straße) über 1017 Pflegeplätze sowie 285 betreute Wohnungen. Vor Ort wird vor allem die Architektin Simone Klückers von der Projektentwicklung Breitner und Lotz das neuste Bauvorhaben der carpe diem-Gesellschaft begleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort