Wermelskirchen BZG verlegt "Stolpersteine" für erschossene Kommunisten

Wermelskirchen · Große Aufregung herrschte am 4. Oktober: "Ein Vereinsmitglied hatte am Abend Rauchentwicklung in der Geschäftsstelle festgestellt und die Feuerwehr gerufen", berichtete die Vorsitzende Iris Kausemann vom Verein Bergische Zeitgeschichte (BGZ), der sich der Geschichte von Wermelskirchen, Radevormwald und Hückeswagen widmet. Grund war eine weggeworfene, noch brennende Zigarettenkippe, die einen Schwelbrand im Treppenhaus ausgelöst hatte. Zum Glück sei der Brand rechtzeitig entdeckt worden. Unabhängig davon stehe für dieses Jahr die Renovierung der Geschäftsstelle an der Islandstraße 1 in Hückeswagen an. Boden und Wände im vorderen Raum sollen dabei renoviert werden. Das berichtete die Vorsitzende in ihrem Rechenschaftsbericht 2015.

Beim Offenen Adventskalender der Diakonie Fachstelle Sucht hatte die BZG im Dezember in Hückeswagen nur wenig Resonanz bekommen. "Deswegen werden wir uns daran in diesem Jahr nicht wieder beteiligen", sagte Kausemann. Ebenfalls mangelndes Publikumsinteresse hatte die Veranstaltung "Rede mit Ede" im Kultur-Haus Zach kurz vor Weihnachten hervorgerufen. Ein weiterer Höhepunkt des vergangenen Geschäftsjahres war die Beteiligung an der Buchveröffentlichung und Ausstellung von Dr. Axel Bornkessel "Im Schatten des Krieges" über die heutigen Partnerstädte Etaples und Hückeswagen während des Ersten Weltkrieges. "Zur Ausstellung kamen mehr als 200 Besucher, das Buch ist praktisch ausverkauft", sagte die Vorsitzende.

Die Planungen für dieses Jahr: Voraussichtlich am 24. November werden die "Stolpersteine" für drei erschossene Kommunisten in Hückeswagen verlegt, kündigte Kausemann an. "Der Rat hat zugestimmt." Zudem werde sich die AG "Dörpinghaus", die sich um das Fotoarchiv des früheren BM-Reporters Theo Dörpinghaus kümmert, mit einem neuen Projekt befassen. Dieses Mal soll es um das Thema "Stadtentwicklung in Hückeswagen" gehen.

Bei den Neuwahlen des BZG-Vorstands wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort