Wermelskirchen Burger Brezeln zur Currywurst

Wermelskirchen · Die Wermelskirchen-Auswanderer Anke und Dirk Leithäuser, alias Hasi und Didi, führen in ihrem Imbiss am Gardasee jetzt auch Burger Brezeln und Zwieback ein. Und Vox-TV kommt wieder zum Drehtermin.

Was heißt Burger Brezel auf Italienisch? Auf diese Frage muss Anke Leithäuser alias Hasi zwar noch passen. Aber bestellt sind die Burger Brezeln und bergischen Zwiebäcke bereits für den Imbiss der Wermelskirchen-Auswanderer Anke und Dirk Leithäuser am italienischen Gardasee: "Wir wollen einfach mal testen, ob die Leute hier auch so etwas mögen", meint Anke Leithäuser.

Denn schließlich habe jetzt der große Weihnachtsmarkt auf der Strandpromenade am Gardasee begonnen: "Und eine Burger Brezel oder süßer Zwieback mit Kokos- oder Schokoladenüberzug, dazu einen Glühwein, den werden sich wohl auch die Italiener schmecken lassen", hofft die geschäftstüchtige Hasi, die schließlich in der Heimat mal als Einzelhandelskauffrau ausgebildet worden ist.

Deutscher Wein am Imbiss

So sollen nicht nur Burger Brezeln zu Currywurst & Co an Hasis und Didis Imbisswagen, sondern demnächst auch noch deutscher Wein angeboten werden. Nachfragen habe es nämlich schon gegeben. Anke Leithäuser meint allerdings, dass man die Burger Brezel überhaupt nicht ins Italienische übersetzen sollte: "Wir haben uns angewöhnt, die deutschen Speisen auch in Deutsch auf die Speisekarten zu schreiben. Und auch die meisten italienischen Kunden verlangen inzwischen nicht mehr Salsiccia sondern Wurst."

Arbeitsreiche Vorweihnachtstage haben jetzt für Hasi und Didi auf dem Weihnachtsmarkt von Garda begonnen, der schließlich bis zum 10. Januar täglich geöffnet sein wird. Und zum Drehtermin auf dem Weihnachtsmarkt hat sich Vox-TV für die Doku "Goodbye Deutschland" wieder angesagt. Am zweiten Adventswochenende wird das Team filmen, wie sich Hasi und Didi tapfer auf dem großen Weihnachtsmarkt behaupten.

Denn auch jetzt beim zweiten Mal war es gar nicht so einfach, an einen der begehrten Standplätze zu kommen. Zunächst hatte es nämlich geheißen, dass in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt keine Wurstbude erlaubt sein sollte. Anke Leithäuser schluckte diese bittere Pille aus dem Rathaus zwar zunächst, doch gab sie nicht klein bei. Insgesamt dreimal sprach sie beim Bürgermeister von Garda vor: "Auf Englisch, weil ich in dem Moment fürs Italienische zu aufgeregt war," gibt sie zu. Sie setzte sich auch gegenüber dem Ordnungsamt durch, bis es endlich geschafft war: Nun stehen Anke und Dirk Leithäuser wieder mit ihrem knalligen Imbisswagen auf dem Weihnachtsmarkt, zu dem sie auch Fans aus der Heimat erwarten.

Im Januar in Wermelskirchen

Mehr Werk- als Feiertage stehen den beiden Auswanderern nun zwar bis ins neue Jahr bevor. Aber dann ist auch bereits ein Heimaturlaub zum 70. Geburtstag von Hasis Vater fest eingeplant: "Wir kommen auch nach Wermelskirchen und werden natürlich unsere ehemaligen Arbeitskollegen wieder besuchen", kündigen Anke und Dirk Leithäuser an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort