Wermelskirchen Buntes Treiben unter grauen Wolken

Wermelskirchen · Viel Andrang herrschte am Wochenende auf der Kirmes. Einheimische wie Auswärtige nahmen sich Zeit zum Schauen und Stöbern und nutzten die Fahrgeschäfte. Am meisten los war jedoch auf dem Krammarkt.

Es war ein regnerisches Kirmeswochenende. Am Samstag trotzten viele Kirmesbesucher dem Nieselregen, und am verkaufsoffenen Sonntag nutzten sie das schlechte Wetter, um in den Geschäften zu bummeln — auf dem Schwanenplatz war hingegen kaum etwas los.

Bei bedecktem Himmel und angenehmen Temperaturen lockte es die Kirmesgänger am Samstagmorgen vor allem auf den Krammarkt. Hier und dort gab es etwas Gedränge, zwischendurch hatten die Besucher wieder mehr Platz zum Stöbern. Ob Haushaltsutensilien, Schmuck, Socken, Kissen, Lederwaren, Wolle oder Gürtel — viele Leute wurden fündig. So auch Ursula Schröder (64) und Edith Petzold (58). "Wir hatten positive Erfolge beim Einkaufen. Wir haben ein Kinderbuch, Lavendel und ein Backförmchen gekauft. Wir hätten uns aber noch einen Trödel gewünscht, wo man gebrauchte Sachen kaufen kann", sagten die beiden.

Auf dem Loches-Platz war es am Samstagmittag noch recht leer, ein paar Familien mit jungen Kindern und ältere Besucher spazierten über den Platz. Angelockt wurden die Besucher aber rasch von den verschiedenen Gerüchen nach gerösteten Mandeln, Crèpes und Backfisch. Kersten Tews und Jessica Leschik, beide 13 Jahre alt, waren gerade gekommen, um einen zweiten Tag auf der Kirmes zu verbringen. "Gestern war es eigentlich voll cool", sagte Kersten. Die beiden hatten am Freitag viel Spaß, unter anderem auf dem "Musikexpress" und dem "Big Spin". Anstatt der vielen Losbuden wünschen sich die Mädchen aber noch mehr und vor allem schnellere Fahrgeschäfte.

Als es am späten Nachmittag zu nieseln begann, strömten einige Besucher vom Loches-Platz weg, die meisten verkrochen sich jedoch unter die Stände. Am Abend konnte der Regen Einheimische wie Auswärtige jedoch nicht mehr vom ausgelassenen Kirmesbesuch abhalten. Auf dem Schwanenplatz war aufgrund des Regens aber auch gestern beinahe nichts los. Das Riesenrad fuhr ohne Insassen, und das riesige Fahrgeschäft "Big Spin" stand still. Vom schlechten Wetter profitierten hingegen die Geschäfte in der Innenstadt. In vielen Läden tummelten sich die Kunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort